Bärbl Berndorfer: „Mir macht meine Arbeit bei PAsst! sehr viel Freude“

Bildunterschrift: Bärbl Berndorfer zeichnet sich durch Freude am Umgang mit Menschen und Zahlen sowie durch logisches Denken aus. Foto: © Brigitte Karch

Königsbrunn/Augsburg. – Bei der gemeinnützigen PAsst! GmbH Pflege und Assistenzdienst, einer Tochtergesellschaft des Fritz-Felsenstein-Hauses, ist Dipl. Soz.Päd./Dipl.-Kffr. Bärbl Berndorfer nach zweijähriger stellvertretender Dienstleitung nun zur Chefin der Dienstleitung avanciert. Ein beruflicher Aufstieg, der enorme Verantwortung gegenüber Klienten und Mitarbeitern erfordert.

Bildunterschrift: Hier geht’s zur Verwaltung: PAsst! gemeinnützige GmbH, Karwendelstraße 2 1/2, 86343 Königsbrunn. Foto: © Brigitte Karch

Im Interview (siehe Video: www.facebook.com/brikada) mit Brikada spricht die gebürtige Schwäbisch-Gmündnerin (Jahrgang: 1965) über ihre Arbeit bei PAsst! Dort agiert man unter dem Motto: Persönliche Assistenz für ein selbstbestimmtes Leben. Will heißen, das Kompetenzzentrum für Menschen mit Körper- und Mehrfachbehinderungen ermöglicht selbständiges Wohnen in den eigenen vier Wänden, Pflege und Assistenz nach persönlichem Bedarf, Begleitung zu Hause, unterwegs und der Arbeit, inklusive ambulanter Beratung und Betreuung.

Bildunterschrift: Bärbl Berndorfer: „Es ist schön mitzuerleben, wie Menschen mit Körperbehinderung in ihrer eigenen Wohnung leben und sich verwirklichen können.“ Foto: © Brigitte Karch

Befragt, wie ein „ganz normaler Alltag“ abläuft, antwortet Bärbl Berndorfer lachend: „Das Schöne an meiner Arbeit ist, dass es für mich gar keinen normalen Alltag gibt.“

Ab September bietet PAsst! in Zusammenarbeit mit dem Arbeitsamt die Ausbildungsmöglichkeit auch für ältere Menschen zum Heilerziehungspflegehelfer und Heilerziehungspfleger an. „So haben Menschen um die 40 die Möglichkeit, von einem ungelernten Beruf zu einem gelernten Beruf zu kommen“, erklärt Bärbl Berndorf abschließend.
(das komplette Video: www.facebook.com/brikada)

Das Interview führte Brigitte Karch

Weitere Informationen:
www.passt-assistenz.de
www.felsenstein.org

Siehe auch brikada.de „Fritz-Felsenstein-Haus mit ‚Bayerischer Gründerpreis 2019‘ geehrt“ vom 11. Juni 2019


Weitere Informationen:
***************************************************************
www.facebook.com/brikada, www.instagram.com/brikadamagazin