Brikada - Magazin für Frauen

Brikada

Erste Rangerinnen im Kampf gegen Wilderei

15.08.2019
Bildunterschrift: Erste weibliche Einheit und Akademie Ostafrikas in Segera, Laikipia, Kenya. Foto: © Segera | David Crookes

Laikipia Plateau, Kenia. - Die ZEITZ Foundation freut sich, die erste komplett weibliche Ranger-Truppe und Akademie zur Bekämpfung von Wilderei in Ostafrika in der Segera Conservancy in Kenia erfolgreich ins Leben gerufen zu haben.

Mit Unterstützung der Julius Bär-Stiftung und privaten Spendern wurden die weiblichen Rekruten im März 2019 aus den lokalen Gemeinden von Segera ausgewählt, wobei insbesondere benachteiligten Frauen aus Randgruppen eine Chance gegeben wurde. Segera beheimatet das gleichnamige Luxus-Öko-Safari-Retreat, das Teil des führenden Ökosafari-Unternehmens Wilderness Safaris ist und durch seine zahlreichen Projekte für Naturschutz und Bevölkerung zugleich ein Paradebeispiel für die gelungene Verbindung von Luxus und Nachhaltigkeit ist.

Foto: © Segera | David Crookes
Foto: © Segera | David Crookes

Im April 2019 startete die erste Gruppe von 12 Rangerinnen in der neuen Ausbildungsakademie der ZEITZ Foundation auf Segera ein ganzheitliches Trainingsprogramm, um die höchsten Standards in Bezug auf Anti-Wilderei und Sicherheit zu erreichen. Die Frauen erhalten das gesamte Elitetraining, die Ausrüstung und die Unterstützung, die sie an vorderster Front für den Naturschutz benötigen.

Bildunterschrift: Erste weibliche Einheit und Akademie Ostafrikas in Segera, Laikipia, Kenya. Foto: © Segera | David Crooke

Nach ihrem Abschluss im September 2019 werden die angestellten Rangerinnen weiterhin in ihren Gemeinden leben und durch den Dialog mit ihnen Frieden, interkulturelles Verständnis und den Erhalt fördern. Ziel ist es dann, die Initiative auszubauen – nicht nur im eigenen Land, sondern auf dem ganzen Kontinent – und damit ein spannendes Konzept für den Naturschutz und zur Stärkung von Frauen zu schaffen, bei dem Kenia eine führende Rolle übernehmen könnte.

(Quelle: schaffelhuber-communications)

Foto: © Segera | David Crookes

Über Segera und Wilderness Safaris

Zentral im Herzen von Laikipia in Kenia gelegen, ist Segera Zuhause eines preisgekrönten Öko-Luxus-Safari-Refugiums und des Hauptsitzes der ZEITZ-Stiftung. Das 50.000 Hektar große Segera erhält einen lebenswichtigen Migrationskorridor sowie dauerhaften Zufluchtsort und bietet Wildtier- und Lebensraummanagement für das umliegende Ewaso-Ökosystem.

Foto: © Segera | David Crookes

Über die ZEITZ Foundation

Die ZEITZ foundation for Intercultural Ecosphere Safety wurde 2008 von Jochen Zeitz mit dem Ziel gegründet, nachhaltige, ökologisch und sozial verantwortliche Projekte zu entwickeln und zu unterstützen. Ziel ist es eine dauerhafte Wirkung und Nachhaltigkeit durch ein ganzheitliches Gleichgewicht von Naturschutz, Gemeinschaft, Kultur und Handeln (4C) zu erzielen. Die ZEITZ-Stiftung ist eine gemeinnützige Organisation mit Sitz in Kenia und Deutschland.

Weitere Informationen:
www.wilderness-safaris.com
www.segera.com
www.zeitzfoundation.org

Weitere Informationen:
***************************************************************
www.facebook.com/brikada, www.instagram.com/brikadamagazin