Bayerische Staatsbrauerei Weihenstephan holt “Miss Shanghai Oktoberfest 2008” nach Bayern


Zum elften Mal jährt sich im September 2008 eines der beliebtesten Festivals in der chinesischen Millionenmetropole Shanghai – das "Shanghai Oktoberfest" – eine einzigartige Verschmelzung bayerisch-chinesischer Kultur im Herzen Chinas. Im Festzelt des Renaissance Yangtze Shanghai Hotels werden den Gästen frisch gezapftes Weihenstephaner Bier und kulinarische Köstlichkeiten aus Bayern serviert – mit etwas Glück sogar von der frisch gewählten "Miss Shanghai Oktoberfest 2008", "Claire" Zhai Xiao Lin.

Als langjährige Mitarbeiterin in der Reservierungsabteilung des Renaissance Yangtze Shanghai Hotels hatte sie bereits an den letzten Oktoberfesten mit Begeisterung teilgenommen und war fasziniert von der bayerischen Lebensart. Die Chance auf den Hauptgewinn, eine Woche Traumurlaub in Bayern, wollte sich Claire nicht entgehen lassen: "Ich wollte endlich das bayerische Brauchtum, die Kultur sowie Land und Leute kennenlernen – deswegen habe ich mich zur ´Miss Shanghai Oktoberfest 2008´ beworben", so Claire. Mit Erfolg: Aus zwölf Konkurrentinnen wurde die 25-jährige ausgewählt und sicherte sich damit die Reise nach Deutschland. Vom 25. Juli bis zum 1. August 2008 erkundet die "Miss Shanghai Oktoberfest 2008" das Ursprungsland des größten Volksfestes der Welt.

Eine Woche wird die "Miss Shanghai Oktoberfest 2008" von der Bayerischen Staatsbrauerei Weihenstephan durch Bayern geführt: Nach einer Stadtführung durch München mit einem obligatorischen Besuch des Hofbräuhauses wird sie mit einem echt bayerischen Dirndl ausgestattet. In den folgenden Tagen stehen König Ludwigs Märchenschloss in Neuschwanstein, die Wieskirche, Herrenchiemsee und viele weitere Wahrzeichen Bayerns auf dem Sightseeing-Programm der frisch gekürten Miss. "Ich freue mich sehr auf die Reise und bin stolz darauf im September auf dem Oktoberfest in meiner Heimat Shanghai ein so schönes Land wie Bayern vertreten zu dürfen", erklärt Claire.

Untergebracht ist die "Miss Shanghai Oktoberfest 2008" im München Flughafen Marriott-Hotel. Das Renaissance Yangtze Shanghai Hotel gehört zur weltweit bekanntesten Hotelgruppe Marriott-Hotels & Resorts.

Weitere Informationen:
www.brauerei-weihenstephan.de
www.dagusta.de

(Die Links wurden am 25.07.2008 getestet.)

Bild: "Claire" Zhai Xiao Lin