Brikada - Magazin für Frauen

Brikada

BBV eröffnete Wintergemüse-Aktion auf dem Münchner Viktualienmarkt

31.10.2015

 

 


„Auf den ersten Blick haben Märchen und Gemüse nichts gemeinsam, doch wenn man genauer hinschaut, spielt Essen, besonders Gemüse, in vielen Märchen eine große Rolle, man denke nur an Märchen wie ´Prinzessin auf der Erbse´ und `Aschenputtel´“, sagt Landesbäuerin Anneliese Göller. Mit der Bayerischen Kartoffelkönigin Marina Heigl kommt eine märchenhafte Stimmung auf dem Viktualienmarkt auf.

 

Bildtext (o.): Wintergemüsestillleben. Foto: BBV

 

„Viele klassische Gemüsesorten wie Steckrübe und Pastinake sind in Vergessenheit geraten – dabei sind es gerade diese alten Gemüsesorten, die in unseren Regionen wachsen und im Winter wertvolle Vitamine liefern“, sagt die Landesbäuerin. „Mit unserer heutigen Aktion wollen wir die Wintergemüsesorten erlebbar machen.“ Neben Kostproben geben die Ernährungsfachfrauen des Bayerischen Bauernverbandes Informationen zu Inhaltsstoffen sowie Tipps zur Zubereitung und Lagerung.

 

Um auf den Geschmack zu kommen, können die Besucher ein besonderes Schmankerl kosten. Wolfgang Schmidt, Küchenchef vom Wirtshaus „Der Pschorr“, bereitet „Oxn-Gulasch“ mit Wintergemüse zu, das zugunsten der Klinikclowns verkauft wird.

 

„In den Märkten werden gerade verschiedene Wintergemüsesorten angeboten, doch nicht jeder kann damit etwas anfangen. Dabei kann Wintergemüse vielseitig eingesetzt werden – sei es als Hauptgericht oder Beilage, als Salat, Brotaufstrich oder als Gemüsesmoothie“, wirbt die Landesbäuerin. Rezeptideen finden Verbraucher in der Broschüre „Märchenhafte Wintergemüse-Rezepte“, herausgegeben vom Kompetenzzentrum für Ernährung (KErn) in Zusammenarbeit mit den Landfrauen im Bayerischen Bauernverband und dem Staatsministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten.

Die Broschüre ist auf dem Viktualienmarkt kostenlos erhältlich, sie kann aber auch bei den Landfrauen im Bayerischen Bauernverband bestellt werden, Max-Joseph-Straße 9, 80333 München, Stichwort Wintergemüse. Beigelegt werden muss ein Rückumschlag, Format mindestens DIN A5, frankiert mit 1,45 Euro.

 

Weitere Informationen:
www.bayerischerbauernverband.de

 

Titelbild: Rund um den Liesl-Karlstadt-Brunnen am Viktualienmarkt in München eröffneten Landesbäuerin Anneliese Göller, Landwirtschaftsminister Helmut Brunner und der BBV-Präsident Oberbayern Anton Kreitmair die Wintergemüse-Saison. Foto: BBV