Brikada - Magazin für Frauen

Brikada

Sojola: Deftig-vegetarische Linsen- und Erbsengerichte

11.09.2014

Die beiden Speisen werden mit einem veganen Streichfett und Öl auf Soja-Basis, so etwa Sojola, zubereitet. Das Streichfett ist eine Alternative für Verwender, die sich pflanzlich, gesund oder sicher vor Lebensmittelunverträglichkeiten wie Laktoseintoleranz ernähren möchten. Es ist vielseitig einsetzbar und kann als Brotaufstrich, aber auch zum Kochen, Backen und Braten verwendet werden.

Schneller Linsensalat mit Basilikum und Käse
Zutaten (für 4 Portionen):  2 Dosen braune Tellerlinsen à 250 Gramm, 2 Frühlingszwiebeln, 4 EL Öl (z.B. Sojola), 3 EL Aceto Balsamico, ¼ TL Senf. Salz, schwarzer Pfeffer aus der Mühle, Prise Zucker, 1 Bund Basilikum, 300 g frischer Ziegenkäse oder Feta, 1 El flüssiger Blütenhonig

Zubereitung: Linsen aus der Dose in ein Sieb schütten, diese gut abtropfen lassen. Frühlingszwiebeln in Ringe schneiden, 2/3 davon in einem TL Öl für 1 Minute in der Pfanne anschwitzen, herausnehmen, beiseite stellen. (Restliche Zwiebelringe erst kurz vor dem Anrichten über den Salat streuen.) Aus Essig, Senf, Salz, Pfeffer, Zucker und Öl eine Vinaigrette herstellen. Damit die Linsen marinieren und das Gemüse zufügen. Basilikum mit der Schere in Streifen schneiden (nicht hacken!) und unter die Linsen heben. Evtl. einige Blättchen für die Deko zurückbehalten.
Variante mit Ziegenkäse: Käse in vier Portionen auf feuerfestem Teller kurz unter dem Grill bräunen. Gebräunten Käse portionsweise zu dem angerichteten Linsensalat geben. Mit ein wenig Blütenhonig beträufeln, dann mit den restlichen Frühlingszwiebelringen sowie Basilikumblättchen bestreuen und sofort servieren.
Variante mit Feta-Käse: Feta zerkrümeln, über den Salat geben und Linsensalat mit restlichen Zwiebelringen und Basilikumblättchen anrichten. Mit ein wenig Blütenhonig beträufeln.

 

Grüne Erbsensuppe mit Minze
Zutaten (für 4 Portionen):
1 Stange Lauch, 1 große weiße Zwiebel, 1 EL Sojola Öl, 1 l Gemüsebouillon, 1 kg frische ausgepalte Erbsen, 5 Stängel Minze (3 zum Mitkochen, 2 als Garnitur), ¼ l Sahne, Salz und Pfeffer

Zubereitung: Den Lauch und die Zwiebel fein schneiden und in Öl anschmoren. Die Bouillon angießen und aufkochen lassen. Ausgepalte Erbsen und Minzstängel dazu geben. Alles ca. 10 Minuten köcheln lassen. Die Minzstängel herausnehmen und die Suppe mit dem Stabmixer pürieren. Die Suppe danach wieder vorsichtig erhitzen. Dann die Sahne einrühren, leicht aufkochen lassen und mit Salz und schwarzem Pfeffer aus der Mühle abschmecken. Mit Minzblättchen garnieren und sofort servieren.
(Quelle: Rezepte und Fotos: Sojola)

Weitere Informationen:
www.sojola.de

Titelbild: Schneller Linsensalat mit Basilikum und Käse. Foto: Sojola