Brikada - Magazin für Frauen

Brikada

LVBM: Kalbsgeschnetzeltes mit Sahnesauce

03.09.2012

Kalbsgeschnetzeltes mit Käserösti
Zutaten für 4 Personen: 100 g Fenchel, 400 g mehlige Kartoffeln, 100 g bayer. Butterschmalz 150 g bayer. Raclettekäse, 650 g Kalbfleisch (z. B. Oberschale), 150 g Zwiebeln, 200 ml Kalbsfond, 1 TL Korianderkörner, 200 ml bayer. Sahne, 1 Bund Koriander , Salz, Pfeffer

Zubereitung:
1. Fenchel waschen, halbieren und quer in dünne Streifen schneiden. Kartoffeln waschen, schälen und grob reiben. Die Kartoffeln in einem Tuch ausdrücken, mit dem Fenchel mischen und würzen. Acht handtellergroße Rösti formen und in einer beschichteten Pfanne mit der Hälfte des Butterschmalzes hellgolden backen. Die fertigen Rösti auf ein gefettetes Blech legen. Raclettekäse reiben und auf die Rösti verteilen.
2. Kalbfleisch in dünne Streifen schneiden. Zwiebeln schälen und in feine Würfel schneiden. In einer großen, beschichteten Pfanne das verbliebene Butterschmalz erhitzen. Kalbfleischstreifen bei großer Hitze auf mehrere Portionen verteilt scharf anbraten und wieder aus der Pfanne nehmen. Zwiebeln drei Minuten anbraten, Kalbsfond und Korianderkörner dazu in die Pfanne geben, würzen und zehn Minuten einkochen.
3. Kurz vor dem Servieren die Rösti bei 220 °C (Umluft 200 °C) für fünf Minuten auf der mittleren Schiene in den Ofen schieben. Die Sahne steif schlagen. Den Koriander waschen, trocken schütteln und die Blätter abzupfen. Das Kalbsgeschnetzelte mit der Sahne in der Sauce schwenken, einmal aufkochen, mit den Käserösti anrichten. Mit Korianderblättern bestreuen und servieren.

Tipp:
Koriander passt besonders gut zum würzigen Raclettekäse, Sie können aber genauso gut auch Petersilie verwenden.
Quelle: Rezept und Foto: Landesvereinigung der Bayerischen Milchwirtschaft

Weitere Informationen:
www.milchland-bayern.de
(Der Link wurde am 03.09.2012 getestet.)