rem präsentiert “Die Staufer und Italien”


Darin wird mit hochrangingen mittelalterlichen Exponaten an die Kunst und Kultur der Staufer und an die Vernetzung mit Italien erinnert. Die drei beteiligten Bundesländer Baden-Württemberg, Rheinland-Pfalz und Hessen präsentieren zur Staufer-Ausstellung jeweils einen eigenen Wein. Für Baden-Württemberg fiel die Wahl auf den trockenen 2008er Lämmler Trollinger der Fellbacher Weingärtner eG.

Mit dem Trollinger wurde eine Sorte zum Stauferwein gekürt, die im Besonderen das Ausstellungsthema "Die Staufer und Italien" versinnbildlicht. Die dem Wein zugrunde liegenden roten Trauben werden seit jeher nur im italienischen Südtirol und in Baden-Württemberg gekeltert – beides Landstriche, die von Friedrich Barbarossa und Friedrich II. regiert wurden. Das Etikett des Stauferweins ziert der berühmte Thronende Herrscher aus New York, das Hauptmotiv der Mannheimer Ausstellung. Diese Steinskulptur hatte ihren ursprünglichen mittelalterlichen Standort in Oberitalien.

Gewinnen Sie zwei Eintrittskarten zur Staufer-Ausstellung und den Stauferwein in unserem Gewinnspiel!

Weitere Informationen:
www.staufer2010.de
www.rem-mannheim.de
www.fellbacher-weine.de

(Die Links wurden am 10.08.2010 getestet.)