Brikada - Magazin für Frauen

Brikada

Dr. Antje-Katrin Kühnemann ist Schirmherrin des "Tags des Kaffees"

17.05.2010

Mehr als 80 Prozent der Deutschen trinken täglich oder mehrmals wöchentlich Kaffee. 2009 machte das durchschnittlich 150 Liter Kaffee pro Bundesbürger. Damit bleibt Kaffee klarer Spitzenreiter unter den Getränken und wird am 24. September mit dem "Tag des Kaffees" gebührend gefeiert. Im Fokus stehen in diesem Jahr die gesundheitlichen Wirkungen des anregenden Getränkes. Diesjährige Schirmherrin ist die Ärztin und Moderatorin Dr. Antje-Katrin Kühnemann. Als Kaffeegenießerin tritt sie damit in die Fußstapfen von Tanja Szewczenko, Yared Dibaba, Erol Sander und Nina Ruge, die in den Vorjahren die Schirmherrschaft für den "Tag des Kaffees" übernommen hatten.

"Ich bin bekennende Kaffeeliebhaberin. Für mich bedeutet Kaffee unbeschwerten Genuss", so Dr. Antje-Katrin Kühnemann. Doch die Schirmherrin möchte nicht nur als Botschafterin für unbeschwerten Kaffeegenuss fungieren, sondern auch auf die Wirkungen von Kaffee auf die Gesundheit hinweisen: "Viele positive Wirkungen sind nachgewiesen und alte Vorurteile revidiert."

Der landesweite Aktionstag "Tag des Kaffees" wird mit vielen kleinen und großen Aktionen rund um die aromatische Bohne gefeiert. An diesem Ehrentag präsentieren viele Unternehmen in ganz Deutschland den Kaffee auf verschiedene Weise. Interessierte Besucher erfahren Wissenswertes über die braune Bohne und erhalten die Gelegenheit, in die "Welt des Kaffees" einzutauchen. In den letzten Jahren haben sich jeweils über 100 Unternehmen am "Tag des Kaffees" beteiligt und mit vielen Aktivitäten wie Show-Röstungen, Verkostungen, Werksführungen oder Ausschank von leckeren Kaffeekreationen den "Tag des Kaffees" gestaltet. Auch in diesem Jahr soll das Lieblingsgetränk der Deutschen wieder im Mittelpunkt stehen und Kaffeeliebhaber begeistern.

Weitere Informationen:
www.tag-des-kaffees.de

Bildunterschrift: Dr. Antje-Katrin Kühnemann. Foto: Deutscher Keffeeverband

(Der Link wurde am 17.05.2010 getestet.)