Brikada - Magazin für Frauen

Brikada

Gloria Nicol: "Genuss im Glas"

16.04.2010

Noch für unsere Großmütter war Einmachen und Einkochen selbstverständlich. Im Vordergrund stand die Haltbarmachung geernteter Früchte und die Versorgung im Winter mit Genüssen des Sommers. Heute, im Zeitalter der Rund-ums-Jahr-Versorgung aus industrieller Produktion, spielt all’ das keine Rolle mehr. Umso mehr freuen wir uns über selbstgemachte Genüsse, denn die schmecken schlicht und einfach am besten, beglücken die ganze Familie und die Freunde. Heute ist Selbstgemachtes Zeichen von Lebensart und erschwinglichem Luxus.

Die Rezepte sind nicht schwierig, brauchen aber doch liebevolle Zuwendung. Marmelade aus Heckenfrüchten etwa, eine tolle Idee: Hagebutten, Weißdornbeeren, Vogelbeeren, Schlehen, Holzäpfel, Brombeeren, Holunderbeeren ... da muss schon intensiv und längere Zeit "in die Hecken" gegangen werden. Dafür ist das köstliche Ergebnis umso leckerer. Gourmets kommen voll auf ihre Kosten: Zitronen-Feigen-Marmelade, Pfirsich-Marmelade mit Vanille, Moschuskürbis-Ingwer-Aufstrich, Nektarinen-Chutney, eingelegte Zitronen, Mostarda di frutta. Gloria Nicol hat einen wertvollen Begleiter durch das Erntejahr geschrieben, unter den hundert Rezepten ist für jeden Geschmack mindestens eins dabei!

Über die Autorin:
Die Journalistin und Fotografin Gloria Nicol wohnt in einem kleinen Ort an der Grenze zwischen England und Wales und schreibt am liebsten über Themen, mit denen sie sich identifizieren kann – wie über Marmelade.

brikada-Bewertung: Gloria Nicols "Genuss im Glas" zeigt einen Weg zum wahren Genuss mit Marmeladen, Gelees, Chutneys & Co. Höchst leckere Lektüre, die unsere Geschmacksnerven stark anregt.
Doris Losch

Leserbewertung:
Schreiben Sie an info@brikada.de. Wir veröffentlichen an dieser Stelle Ihre persönliche Meinung zum oben genannten Buch.

Gloria Nicol: "Genuss im Glas" , 144 Seiten, zahlreiche farbige Abbildunge, Hardcover mit Schutzumschlag, 19 x 24 cm, 17,90 Euro, ISBN 978 3 7995 3559 5, erschienen im Jan Thorbecke Verlag, Ostfildern.

Bei Amazon kaufen