Brikada - Magazin für Frauen

Brikada

Milchwerke Berchtesgadener Land: Alpenzwerg

28.08.2009

Pate für den Namen Alpenzwerg standen auf der einen Seite Märchen und Sagen. So kennt sicher jeder das Märchen "Schneewittchen und die sieben Zwerge", die ja bekanntlich in den Bergen wohnen. Zudem gibt es gerade aus der Region der Berchtesgadener Alpen jede Menge sagenumwobene Geschichten, die seit alters her bekannt sind. So wurden schon früher in der kalten Jahreszeit oder im Sommer bei schlechtem Wetter Alm-Märchen und Bergsagen wie z.B. die Watzmannsage, die Sage um den Zauberwald beim Hintersee oder auch jede Menge Geschichten über die Zwerge aus dem Salzbergwerk in der Region erzählt. Da kann sich jedermann leicht vorstellen, dass im Berchtesgadener Land eine Vielzahl an Alpenzwergen zuhause ist. Auf der anderen Seite stand die Herkunft Pate: Passend zur Herkunft des wichtigsten Rohstoffes Milch und dem Standort der Molkerei in den bayerischen Alpen wurde der Kinderjoghurt deshalb Alpenzwerg getauft, denn verwendet wird nur reinste Bio-Alpenmilch von Naturlandhöfen aus dem Grünlandgürtel der Alpen.

Der Kinderjoghurt wird aus Bio-Vollmilch mit natürlichem Fettgehalt hergestellt. Damit enthält der extra für Kinder besonders milde Fruchtjoghurt alle wertvollen Bestandteile der Milch. Hochwertiges Milcheiweiß ist ideal für den Muskelaufbau. Der Milchzucker und das leichtverdauliche Milchfett dienen als schnelle Energielieferanten in Spiel- und Schulpausen. 100 g sind für 4 bis 7- Jährige dabei die ideale Portionsgröße. Deshalb wird der Alpenzwerg in portionsgerechte 100g Becher abgefüllt. Da Kinder schon sehr früh ausgeprägte Vorlieben für bestimmte Früchte entwickeln, werden zwei Becher sortenrein mit einer Pappmanschette verbunden angeboten. Denn welche Mama will schon immer die nicht so beliebten Reste von gemischten Doppelpacks essen? Angeboten wird der Joghurt in den beliebten und gut verträglichen säurearmen Fruchtsorten Erdbeere und Banane.

Weitere Informationen:
www.molkerei-bgl.de

(Der Link wurde am 28.08.2009 getestet.)