Brikada - Magazin für Frauen

Brikada

2. brikada-Genießerinnen-Seminar mit Bayerischen Bier- und Käse-Spezialitäten (Nachbericht)

27.06.2009

Ein informativer und gut organisierter brikada-Abend - so lautete das kurz gefasste Fazit der Seminar-Besucherinnen. Alle "Zutaten" stimmten bis ins letzte Detail:

Tatjana Rehklau, Wirtin vom Paulaner Bräuhaus am Kapuzinerplatz 5 in München, lud in der Kapuzinerstube zu einer reichhaltigen Tafel mit typisch bayerischen Brotzeit-Schmankerln. Dazu gab es unter anderem auch das viel begehrte hausgebackene Treberbrot. Bei Kerzenschein und gedämpftem Licht spielte sich die Degustation bayerischer Bier- und Käsespezialitäten ab.

Zuvor hatte Frau Rehklau die Damen mit dem hausgebrauten Bier "Pauline" begrüßt, einem dunklen Weißbier, spritzig und süffig im Geschmack, das es nur im Frühjahr und Sommer gibt.

Im Rahmen der Bierdegustation folgten das ebenfalls hausgebraute Zwickelbier, das Braumeister Pils von Hacker-Pschorr, Paulaner Leichtes Weizen sowie Paulaner Alkoholfreies Hefeweizen. Tatjana Rehklau wies in ihren Ausführungen auf die jeweilige Bierart nach Vergärung und die Biergattung hin, machte auf den Geschmack, den Geruch und das Aussehen des vorgestellten Bieres aufmerksam und benannte die Stammwürze und den Alkoholgehalt des Bieres. Es fehlten ebenso wenig Hinweise auf die richtige Trinktemperatur, auf Anlässe, bei denen die Biermarke besonders passt und ob man jeweilige Bier auch zum Kochen verwenden kann.

Abwechselnd zu den verkosteten Bieren stellte Dipl.oek.troph. (univ.) Anna Wörl, Referentin der Landesvereinigung der Bayerischen Milchwirtschaft, verschiedene bayerische Käsespezialitäten vor. Sie hatte die Auswahl dieser Käse passgenau auf die präsentierten bayerische Biere abgestimmt. So gab es Allgäuer Emmentaler, brieähnlichen Rotter Klosterkäse, Bergader Almkäse von Alpenhain, Oberstorfer Bergkäse, Regina Blu von BMI Ebermannstadt sowie einen Allgäuland Weißlacker.

Die Fachfrau für bayerische Käse stellte die verschiedenen Käsespezialitäten kenntnisreich vor, gab zahlreiche Tipps rund ums Einkaufen und Aufbewahren von Käse und machte zudem wichtige warenkundliche Hinweise. Vor allem unterstrich sie in ihren Ausführungen, wie wichtig es sei, hochwertige bayerische Käse abwechslungsreich im täglichen Speisenplan einzusetzen.

Besondere Aufmerksamkeit erzielte Kathrin Meyer, die über ihren ersten TV-Film BR-TV-Film "Traumberuf gefunden: Wenn Frauen brauen" sprach. Sie berichtete über ihre Motivation solch ein Thema filmisch festzuhalten und berichtete zudem über die elterliche Post-Brauerei in Nesselwang. Als "Mitbringsel" präsentierte sie das Postwirt´s Dunkel, ein dunkles, würziges Bier, zu dem die bayerische Käsespezialität Weißlacker besonders gut mundete.

Dass alle Seminarteilnehmerinnen erfolgreich am kleinen Bier- und Käse-Quiz teilgenommen hatten – es konnten insgesamt sechs Exemplare "Der Biergarten Führer" aus dem Knürr Verlag, München, verlost werden - lag sicherlich nicht zuletzt an Ulrich Schindler, Braumeister im Paulaner Bräuhaus. Er hatte es eingangs verstanden, die Bierherstellung in der Hausbrauerei unkompliziert, spannend und auf locker-leichte Art den aufmerksamen Zuhörerinnen zu erklären. Bayerische Biere werden bekanntlich nach dem bayerischen Reinheitsgebot von 1516 aus den vier Zutaten Wasser Malz, Hopfen und Hefe hergestellt. Doch genau betrachtet gibt es eigentlich noch eine fünfte Zutat, die das bayerische Bier so hervorragend macht: nämlich die Liebe zum Produkt und der respektvolle Umgang mit den vier "greifbaren" Rohstoffen. Genau dies konnten die Zuhörerinnen an der Person des Braumeisters Ulrich Schindler festmachen.

Die Organisatorin Brigitte Karch bilanziert abschließend: "Aufgrund der enormen Resonanz werden wir die Bierseminare für Frauen fortsetzen. Es liegt uns sehr am Herzen, die Wertigkeit bayerischer Bier- und Käsespezialitäten unseren Leserinnen näher zu bringen. Naturbelassene Biere und Käse in stimmigem Ambiente genießen – das bedeutet erstrebenswerte Lebensqualität! An dieser Stelle danken wir unseren Sponsoren, ohne deren Engagement und Förderung wir diese Veranstaltung hätten nicht durchführen können!"

Bildtext (v.l.): Kathrin Meyer, Tatjana Rehklau, Brigitte Karch und Anna Wörl. Foto: Helga Petring

Weitere Informationen:
www.paulanerbraeuhaus.de
www.bayerisches-bier.de
www.milchland-bayern.de
www.post-brauerei-nesselwang.de
www.knuerr-verlag.de
www.dagusta.de

(Die Links wurden am 27.06.2009 getestet.)