Ausgesuchte Spezialitäten, feine Zutaten, erlesene Weine, süße Delikatessen, aber auch deftige und leichte Fleischspeisen, Fischgerichte, Käse- und Schinkenspezialitäten, frisch gebrautes Bier, hochprozentig Geistiges und vieles mehr – ausschließlich heimische Köstlichkeiten werden für Besucher appetitanregend angerichtet. Staunen, probieren, informieren und mitmachen heißt die Devise. Und das Beste dabei: der Eintritt ist frei.
Ziel der Schlemmertage ist es, "das Bewusstsein für die hohe Qualität regionaler Produkte zu stärken", so der Präsident des Bayerischen Hotel- und Gaststättenverbandes (BHG) Siegfried Gallus. Dazu präsentiert der Bayerischer Hotel- und Gaststättenverband e.V. (BHG) in einem vielseitigen Vortragsprogramm jede Menge Wissenswertes zu schmackhaften Gaumenfreuden, und in der Showküche locken Köche mit ausgefallenen Rezepten.
Aufgrund des großen Erfolgs werden in diesem Jahr wieder die "Tage der Schulen" mit speziell abgestimmten Programmpunkten angeboten. Ziel ist es, Kinder und Jugendliche auf den Wert heimischer Lebensmittel hinzuweisen und zu zeigen, was man daraus machen kann.
Der Salon der Genüsse ist ein Gemeinschaftsprojekt des BHG und der Bayerischen Staatsregierung in Zusammenarbeit mit Verbänden, Organisationen, Köchen und Erzeugern.
Weitere Informationen
www.salon-der-genuesse.de
Bildtext: Vom 27. bis 30. Juni 2009 wird sich das Sulzpark-Gelände in Beilngries zum "Salon der Genüsse – So schmeckt Bayern!" verwandeln. Foto: Brigitte Karch
(Der Link wurde am 26.02.2009 getestet.)