Brikada - Magazin für Frauen

Brikada

LVBM: "White Cooking" - Kochvergnügen mit bayerischer Milch und Käse

16.12.2008

Man hört und liest viel über die hohe Qualität bayerischer Milch- und Käseprodukte. Beim jährlichen "White cooking", einer Veranstaltung der LVBM, hatten die eingeladenen Journalistinnen und Journalisten die Möglichkeit, sich persönlich vom Wohlgeschmack und Vielfalt bayerischer Milch- und Käsespezialitäten zu überzeugen.

Denn an diesem Abend durfte wieder einmal unter professioneller Anleitung zubereitet, gekocht und gebrutzelt werden. Das diesjährige Weihnachtsmenü bestand aus vier Gängen: Rote Beete Suppe mit Meerrettichschaum und Käsenockerl, Forellenvariation mit glasierten Trauben, Hirschrouladen mit Rahm-Rosenkohl und Portwein-Trüffelsauce sowie Mohnmousse mit heißen Himbeeren.

Dr. Maria Linderer, Geschäftsführer der Landesvereinigung der Bayerischen Milchwirtschaft, stand mit Verve am Herd und lies es sich nicht nehmen, ihre persönlichen Kocherfahrungen in die Praxis umzusetzen.

Wer in diesem Jahr Familie und Freunde zum Weihnachtsmenü einlädt, für denjenigen haben wir das nachfolgende LVBM-Rezept für 10 Personen ausgewählt.

Rote Beete Suppe mit Meerrettichschaum und Käsenockerl
Rezept fur 10 Personen:
6 Zwiebeln, 500 g Rote Bete, 100 g bayerische Butter, 2,5 l Brühe, Salz, Pfeffer; 200 ml Weißwein, 250 ml bayerische Sahne, 150 frischer Meerrettich, 150 g bayerischer Camembert, 150 g bayerischer Brie, 100 g bayerischer Rotschmierkäse, 5 Eier, 200 g Semmelbrösel, 2 Bund Schnittlauch.

Zubereitung:
1. Zwiebeln und Rote Beete schälen. Beides in grobe Würfel schneiden. 50 g Butter in einem Topf erhitzen, Rote Beete und 2/3 der Zwiebeln 5 Minuten dünsten. Mit 2 Liter Brühe auffüllen und ca. 35 Minuten bei mittlerer Hitze kochen. Rote Beete mit der Brühe fein mixen und mit Salz und Preffer würzen.

2. Die restlichen Zwiebeln mit der restlichen Butter in einem Topf andünsten und mit Weißwein ablöschen. Mit Brühe aufgießen und 15 Minuten einkochen. Sahne zugeben und noch einmal 10 Minuten einkochen. Meerrettich schälen, fein reiben, in den noch heißen Sahnefond rühren und 10 Minuten ziehen lassen. Meerrettich-Sahne kurz mixen und durch ein Haarsieb passieren.

3. Die Käse entrinden und Raumtemperatur annehmen lassen. Käse cremig rühren und die Eier nacheinander unterrühren. Die Masse mit Semmelbröseln verkneten und mit Salz und Pfeffer würzen. Schnittlauch in feine Röllchen schneiden. Die Hälfte Schnittlauch mit der Käsemasse vermischen. Mit zwei Teelöffeln Nocken von der Masse abstechen und in leicht kochendem, gesalzenem Wassar 10 Minuten gar ziehen lassen.

4. Rote Beete Suppe noch einmal mixen und in Teller verteilen. Den Meerrettichfond schaumig mixen und auf der Suppe verteilen. Die Käsenockerl in die Suppe legen und mit dem restlichen Schnittlauch bestreut servieren.

Weitere Informationen:
www.milchland-bayern.de

Bildtext: Dr. Maria Linderer (l.) beim "White Cooking” am Herd zusammen mit einer Journalistin. Foto: Brigitte Karch

)Der Link wurde am 16.12.2008 getestet.)