Brikada - Magazin für Frauen

Brikada

bbv: Spannendes Finale im Berufswettbewerb der Deutschen Landjugend

04.05.2015

Der bayerische Berufsnachwuchs in der Hauswirtschaft, der Land- und Forstwirtschaft hat seine Meister gekürt: Beim Landesentscheid des Berufswettbewerbs der Deutschen Landjugend am 29. und 30. April 2015 haben sich die jeweils Besten der sieben Regierungsbezirke zu einem spannenden Bayernfinale in Bayreuth getroffen. Die Siegerinnen und Sieger dieses Entscheids haben sich damit ihr „Teilnahmeticket“ für den Bundesentscheid Anfang Juni in Schleswig-Holstein gesichert.

Rund 2.000 bayerische Auszubildende in den Grünen Berufen waren beim bundesweiten Berufswettbewerb unter dem Motto „Grüne Berufe sind voller Leben – Nachwuchs bringt frischen Wind“ zu Beginn des Jahres am Start. 54 junge Frauen und Männer haben sich beim Bezirksentscheid qualifiziert. Um auch beim Landesentscheid ganz vorne mit dabei zu sein, hieß es noch einmal: gutes Allgemeinwissen und fundierte Fachkenntnisse in der Berufstheorie beweisen, dazu in einer mündlichen Präsentation eigene Gedanken überzeugend formulieren und im Praxisteil die gestellten Aufgaben sicher und präzise meistern. Damit stellte der berufliche Nachwuchs verschiedene Kompetenzen und Fertigkeiten, wie sie heute im Arbeitsleben gefordert sind, unter Beweis.

„Sie haben kräftig für ‚frischen Wind’ gesorgt. Die Stimmung war locker, alle waren mit Spaß und großem Engagement dabei“, betonte Anni Fries, Stellvertretende Landesbäuerin im Bayerischen Bauernverband. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Landesentscheides hätten dem Motto des Berufswettbewerbes alle Ehre gemacht. So ließe sich der Öffentlichkeit die Attraktivität der Grünen Berufe aufs Beste vermitteln und dabei zeigen, wie viel Zukunft und Potenzial in ihnen stecken würde.

Für die Siegerinnen und Sieger des Landesentscheids gibt es noch eine Fortsetzung beim Berufswettbewerb der Deutschen Landjugend. Sie werden am 1. bis 5. Juni 2015 in Rendsburg, Schleswig-Holstein, auf ihre Berufskollegen aus den übrigen Bundesländern treffen. Dort werden beim Bundesentscheid die „Deutschland-Meister“ ermittelt. Die bayerischen Finalisten im Weinbau werden am gleichen Termin zum Bundesentscheid ins rheinhessische Nierstein reisen.

Die Liste mit den Siegerinnen und Siegern der einzelnen Sparten im Landesentsscheid findet sich auf der bbv-Website.
(Quelle: bbv)

Weitere Informationen:
www.BayerischerBauernverband.de/Berufswettbewerb-2015

Titelbild: Vielfältige Aufgaben haben die Finalisten im Berufswettbewerb Landesentscheid gemeistert. Im Bereich Hauswirtschaft standen unter anderem die Gesprächsführung in der Familie, Nahrungszubereitung sowie Textilpflege auf dem Aufgabenprogramm. Foto: © BBV