Brikada - Magazin für Frauen

Brikada

Tezba: In den Ferien ins „Mädchen für Technik-Camp“ bei Siemens in München

17.09.2014

Schülerinnen, die in die technische Berufswelt eintauchen wollen, können sich bis Sonntag, 28. September, für das „Mädchen für Technik-Camp“ in den Herbstferien bei der Siemens AG in München anmelden. Das Camp findet dort vom 27. bis 31. Oktober statt.

Bewerben können sich Mädchen unter tezba.de. Mitmachen können Schülerinnen zwischen 12 und 14 Jahren. Während des Camps sind die Teilnehmerinnen in der Nähe des Partnerunternehmens untergebracht, ein Betreuerteam ist rund um die Uhr als Ansprechpartner mit dabei. Die Teilnahme ist kostenlos, lediglich die An- und Abreise muss selbst organisiert werden.
 

Bildtext (r.):  Selbständiges Arbeiten im Technik-Camp wird groß geschrieben. Foto: tezba

 

Auf alle, die es ins Camp geschafft haben, wartet eine praktische Aufgabe: Die Teilnehmerinnen haben fünf Tage Zeit, um ein eigenes Werkstück anzufertigen. Beim Planen, Feilen oder Löten bekommen sie Unterstützung von Auszubildenden und Ausbildern. Das Ferienprojekt stärkt nicht nur die Technik-Kompetenz, sondern trainiert auch Integrationsbereitschaft, Eigenverantwortung und Kommunikationsfähigkeit – zum Beispiel bei gemeinsamen Ausflügen, Stadttouren oder Sport-Events. Diese Aktionen sorgen dafür, dass vor lauter Technik-Begeisterung die Ferien nicht zu kurz kommen.

Veranstaltet werden die „Mädchen für Technik-Camps“ vom Bildungswerk der Bayerischen Wirtschaft e. V. (bbw) in Kooperation mit Unternehmen. Seit dem Start im Jahr 2002 haben sich über 2500 Mädchen an diesem Bildungsangebot beteiligt. Das Projekt hat auch nach über zehn Jahren nichts an seiner Beliebtheit eingebüßt: Meist muss das Los über eine Teilnahme entscheiden, da es regelmäßig mehr Bewerberinnen als freie Camp-Plätze gibt.

Weitere Informationen:
www.tezba.de

Titelbild: Auch Mädchen fühlen sich in der technischen Lehrwerkstatt wohl. Foto: tezba