MVHS: Erfolgreiche Mittelschulabschluss und Mittlere Reife-AbsolventInnen

Gratulation und Grußworte sprachen: Martha Doll, Leiterin d. Abteilung interkulturelle Arbeit und Migration im Sozialreferat, Steffie Lux, Vorstandsmitglied im Kreisjugendring, sowie Rainer Schweppe, Stadtschulrat der LH München. Prof. Dr. Klaus Meisel, Managementdirektor der MVHS, hielt die Zeugnisrede.

Bildtext (r.): Fatma Tintin (27), stammt aus der Türkei und lebt seit sieben Jahren in Deutschland. „Ich war zuerst in einem Deutschkurs der Münchner Volkshochschule. Es ging mir mit dem Lernen so gut, dass ich dann innerhalb von 6 Wochen auch noch den Mittelschulabschluss machen konnte. Meine Lehrer haben mich sehr unterstützt, und ich möchte mich bei allen für ihre Hilfe bedanken. Jedem, der den Schulabschluss nachholen möchte, empfehle ich, es unbedingt bei der Volkshochschule zu versuchen. Ich beginne nun eine Ausbildung als Kinderpflegerin und habe schon einen Platz in der Fachschule.“ Foto: © MVHS

230 junge Menschen, aus 48 Nationen, haben im Schuljahr 2013/2014 an der MVHS die Lehrgänge besucht und die externen Abschlussprüfungen an Mittel- und Realschulen absolviert. Rund 70 Prozent dieser Jugendlichen haben einen Migrationshintergrund. Deshalb wurden zwei Lehrgänge mit Deutsch als Zweitsprache angeboten. Viele der AbsolventInnen haben bereits einen Ausbildungsvertrag unterschrieben oder besuchen ab September eine weiterführende Schule.

Seit Jahren führt die MVHS mit großem Erfolg die Schulabschluss-Lehrgänge durch. Die TeilnehmerInnen werden ergänzend auch bei ihrer Suche nach einem Ausbildungsplatz oder dem anschließenden Besuch einer weiterführenden Schule unterstützt. Derzeit bemühen sich bereits wieder zahlreiche Jugendliche und junge Erwachsene um einen Platz in den neuen Lehrgängen der MVHS.

 

Bildtext (l.): Yasemin Bayir (19), stammt aus der Türkei und lebt seit anderthalb Jahren in Deutschland. „Der Mittlere Reife-Kurs der Münchner Volkshochschule hat mir sehr gut gefallen. Das Lernen ist mir nicht schwer gefallen, weil uns alle Lehrerinnen und Lehrer sehr unterstützt haben. Die Volkshochschule kann ich sehr empfehlen. Ich habe bereits einen Ausbildungsplatz als Einzelhandelskauffrau und beginne nun meine Ausbildung.“ Foto:© MVHS
 

Ab September 2014 Jahr wird das Angebot mit großer Unterstützung der Landeshauptstadt München, durch einen zweijährigen Kurs zum Nachholen des Fachabiturs erweitert.

Die Lehrgänge werden aus kommunalen Mitteln, Teilnehmerbeiträgen, Mitteln der Bildungsstiftung im Rahmen eines Kooperationsprojektes mit dem KJR und ergänzenden Mitteln des Landes Bayern finanziert.

Auskünfte zu den Lehrgängen im Schuljahr 2013/2014 unter Tel. (0 89) 54 84 76-11.

Weitere Informationen:
www.mvhs.de/schulabschluesse

Titelbild (v.l.): Die beiden Türkinnen Fatma Tintin (27) und Yasemin Bayir (19) freuen sich über ihren erfolgreichen Mittelschulabschluss bzw. Mittlere Reife-Kurs, den sie in der Münchner Volkshochschule absolvierten. Beide haben bereits einen Ausbildungsplatz in der Tasche. Foto:© MVHS