IfD: Rollenbilder männlicher und weiblicher Chefs überholt


Nur 21 Prozent der männlichen Befragten im Alter von 16 bis 29 Jahren stufen sich als „sehr kommunikativ“ ein, bei den jungen Frauen sind es mit 47 Prozent mehr als doppelt so viele. Außerdem nimmt bei unter 30-jährigen Männern das Interesse an Politik, Wirtschafts- und Finanzfragen ab. Zu diesem Ergebnis kommt die aktuelle Studie „Typisch Frau, typisch Mann? Kommunikationsstile zwischen Klischee und Wirklichkeit“, die das Institut für Demoskopie Allensbach (IfD) im Auftrag von Jacobs Krönung durchgeführt hat. Wie die Studie außerdem zeigt, sind besonders in der jungen Generation gängige Geschlechterklischees sehr präsent.

Kommunikativer Graben zwischen Frauen und Männern kleiner als vermutet „Die Alltagswirklichkeiten von Mann und Frau haben sich zwar zunehmend angenähert, nicht aber das Interessenspektrum“, fasst IfD-Geschäftsführerin Prof. Dr. Renate Köcher das Ergebnis der aktuellen Untersuchung im Rahmen der Studienreihe „Gesprächskultur in Deutschland“ zusammen.

Während die Mehrheit der Deutschen davon überzeugt ist, Männer führen „anders“ als Frauen, zeigen sich im Widerspruch hierzu keine signifikanten Unterschiede. Werden überhaupt Unterschiede ausgemacht, so punkten Frauen als Vorgesetzte vor allem mit Empathie: Sie gelten als verständnisvoll, haben ein offenes Ohr für ihre Mitarbeiter und sparen nicht mit Lob und Anerkennung. Männlichen Chefs wird vergleichsweise häufiger attestiert, Kritik sachlich und nicht persönlich zu äußern, sehr bestimmt aufzutreten und keinen Widerspruch zu dulden.

Insgesamt halten sich die positiven und negativen Nennungen zu den Besonderheiten der Kommunikationsstile in etwa die Waage. Annähernd 60 Prozent der Befragten ist es deshalb heute egal, ob ihr Vorgesetzter Mann oder Frau ist – hierbei sind sich männliche wie weibliche Berufstätige völlig einig.

Weitere Informationen:
www.gesprächskultur-in-deutschland.de

Bildunterschrift: Frauen im Gespräch. Foto: Jacobs Krönung

(Der Link wurde am 26.02.2011 getestet.)