MVHS: Neues Programm stößt auf Riesenzuspruch


Mit fast 39 000 Belegungen konnte die Münchner Volkshochschule am ersten Anmeldewochenende etwa 3000 Teilnehmer mehr verzeichnen als im Vorjahreszeitraum.

„Es gab nur wenig Wartezeiten “ wir konnten überall im Stadtgebiet für einen weitgehend reibungsfreien und komfortablen Ablauf sorgen“, erklärte Susanne Lößl (siehe Bild), bei der Münchner Volkshochschule als Leiterin der Öffentlichkeitsarbeit und des Veranstaltungsmanagements verantwortlich, und ergänzt: „Trotz des neuen Anmelderekords, stehen auch nach diesem Wochenende noch genügend freie Kursplätze zur Verfügung.“

Bislang konnten folgende Nachfragetrends und Programmvorlieben für das Herbst/Winter-Semester 2007/2008 aufgespürt werden: Fremdsprachen, vor allem Englisch und Portugiesisch. Besonders gefragt sind ebenso Anfängerkurse in Arabisch, Neugriechisch, Finnisch und Irisch (neu im Angebot). Darüber hinaus steht Deutsch als Fremdsprache im Mittelpunkt des Interesses von beispielsweise Migranten, ausländischen Studierenden und Au-pairs. Überdurchschnittlicher Andrang zeigte sich bei Kursen in der Gesundheitsbildung, Weiterbildung und Beruf sowie Kochkultur und Weinkunde. Kultur, Kunst und Kreativität ist in annähernd 1000 Kursen gefragt. Auch beim Themenangebot Politik und Gesellschaft zeigt sich steigende Nachfrage! Von besonderem Interesse sind im Bereich Mensch und Gesellschaft die Stadtviertelthemen und Führungen durch Betriebe und Institutionen, „Für alle Stadtteilzentren gilt: Ausflüge in die Umgebung mit historischem, kulturellen oder politischen Charakter “ ob zu Fuß oder per Fahrrad “ sind Dauerbrenner“, bilanzierte Susanne Lößl abschließend.

Die Anmeldungen erfolgten persönlich im Gasteig und den vier Stadtbereichszentren online, telefonisch oder aber schriftlich. Als besondereb Service bietet die MVHS: Erweiterte persönliche und telefonische Anmeldung in der kommenden Woche:

Montag bis Donnerstag (17. bis 20.9.) von 9.00 bis 19.00 Uhr, danach, also ab 24. September kann man sich zu den gültigen Öffnungszeiten anmelden.

Weitere Informationen: www.mvhs.de

(Der Link wurde am 16.09.2007 getestet.)