FHWS: Studierende unterstützen Jugendliche mit dem EisFreaks-Projekt

Ziel ist es, für Jugendliche, die mit belastenden Bedingungen (u.a. Schulabbrecher, schwierige Elternhäuser. Suchtproblematik, Flucht- oder Migrationshintergrund) Probleme haben, eine Ausbildungsstelle zu finden und zu halten.

Das individuelle Selbstbewusstsein ist nicht immer ausgeprägt; Erfahrungsmomente fehlen oft, in denen sie zeigen können, welche Fähigkeiten in ihnen stecken. Mit dem Projekt „EisFreaks“ haben die Jugendlichen eine Chance, durch den Verkauf von Eis ihre eigenen Fähigkeiten zu entdecken und zu stärken, den Umgang mit Geld und Menschen als Kunden auszuprobieren, die notwendigen Anforderungen an Hygiene im Lebensmittel-Sektor zu gewährleisten. Im Zuge des Projektes werden sie während ihrer Tätigkeit sowie bei Bewerbungen um eine Ausbildungsstelle von den erfahrenen Mitarbeitern des Don Bosco Jugendwerks sowie Ehrenamtlichen beraten und unterstützt.

„Am Anfang des Semesters hatten wir nur die Idee und den überholungsbedürftigen Eiswagen“, so Studentin Anna Auer. „Wir haben uns um die Finanzierung, die Lieferanten, die Kalkulation, rechtliche und bürokratische Regelungen, das Design und vieles mehr kümmern müssen.“

Für das Design des Eis-Food-Trucks gab es professionelle Unterstützung durch drei Studierende der Fakultät Gestaltung der FHWS. Gemeinsam wurden für das Projekt die Werte „Multikulti, Nachhaltigkeit und Spaß“ definiert. Mit einem Moodboard wurden dann passende Formen und Farben ausgewählt. Für die Namensfindung und das Design wurden verschiedene Alternativen entworfen und umfassend diskutiert. „Das Projekt soll sich von einem `normalen` Eiswagen positiv abheben. `Freaks` macht neugierig, kann auch mal ein bisschen durchgeknallt im positiven Sinne sein. Zudem ist Bamberg auch als Freakcity bekannt“, begründet Anja Klemm das Designkonzept. „Wichtig war uns dabei, dass ein möglichst attraktiver Arbeitsplatz für die Jugendlichen entsteht, um sie zur Mitarbeit zu motivieren.“
(Quelle: FHWS)

Weitere Informationen:
www.fhws.de
www.eisfreaks.de
bamberg.donbosco.de

Titelbild: Vierzehn Studierende der Sozialen Arbeit sowie drei der Gestaltung haben das EisFreaks-Projekt geplant und umgesetzt. Foto: © FHWS / Klein