Brikada - Magazin für Frauen

Brikada

Neues Hotel für Hunde: Pharisäerhof „Urlaub frei Schnauze“

16.05.2013

„Hunde ausdrücklich erwünscht“ lautet das Motto im Hotel Pharisäerhof, das sein Pre-Opening am 5. Juli 2013 auf der nordfriesischen Halbinsel Nordstrand, inmitten des Weltnaturerbes Wattenmeer, feiert.

Als Frauchen und Frauchen von vier Fellnasen kennen sich die Inhaber Kirsten und Detlef Scheler mit den Bedürfnissen von urlaubsreifen Hundebesitzern bestens aus. Gemäß dem Motto „Urlaub frei Schnauze“ darf hier der Hund noch Hund sein. Inmitten des Weltnaturerbes Wattenmeer warten zahlreiche Freizeitaktivitäten auf den Hund: Von der kostenfreien Übernachtung über das Gassi gehen am Meer, der Hundebetreuung im Hotel bis zu leckeren „Dog-Menüs“ und Fellpflege bietet das Drei-Sterne-Haus perfekte Voraussetzungen für eine entspannte Auszeit für Mensch und Tier.

Über den Pharisäerhof:
Der „Pharisäerhof“, 1743 erbaut, wird seit neun Generationen im Familienbesitz geführt. Hier wurde auch 1872 das Kaffeegetränk „Pharisäer“ erfunden. Der damalige Hofbesitzer und Bauer Peter Johannsen bediente sich anlässlich der Taufe seines siebten Kindes einer List. Denn in Gegenwart des asketischen Pastors Georg Bleyer tranken die Friesen keinen Alkohol. So servierten sie das aus starkem Kaffee, Rum, Zucker und Sahne zubereitete Mixgetränk. Die Sahnehaube verhinderte, dass der Rum im heißen Kaffee verdunstete und es nach Alkohol roch. Als der Pastor dies entdeckte rief er „Oh, ihr Pharisäer!“ und gab damit dem Nationalgetränk der Nordfriesen nicht nur seine Geschichte, sondern auch seinen Namen.

Neben dem Drei-Sterne Hotel bietet der Pharisäerhof seinen Urlaubern das „Café mit Schwips“, den Hofladen und eine gemütliche Gaststube. Das „Café mit Schwips“ auf dem Pharisäerhof zählt zu den schönsten und interessantesten Cafés in Nordfriesland. Der Gastraum des Cafés ist mit alten Kachelöfen, Kamin und vielen antiken, friesischen Möbelstücken eingerichtet. Auf der Speisekarte stehen ausschließlich hausgebackene Kuchen, leckere Torten und selbstgemachtes Eis. Im Hofladen werden typische Nordstrander Köstlichkeiten, Kunsthandwerk. Souvenirs, Geschenke oder Erinnerungsstücke verkauft.

Weitere Informationen:
www.pharisaerhof.de
(Der Link wurde am 16.05.2013 getestet.)

Bildtext: Kirsten Scheler genießt Auszeit mit Hund. Der Pharisäerhof steht seit 1743 Gemütlichkeit im dänischen Landhausstil.