„Vogelhochzeit“ im ZDF

In der 23-minütigen Inszenierung wurden die vertrauten Lieder neu arrangiert, und den bekannten Figuren Vogelmama, Vogelpapa und Vogelkind wurden weitere muntere Vögel zur Seite gestellt. In den Gesangs- und Sprechrollen wirken neben Rolf Zuckowski als Wiedehopf in den Hauptrollen die Sängerin Oonagh (Senta-Sofia Delliponti) als Vogelmama und der Sänger Sasha als Vogelpapa.


Bildunterschrift (l.):
Rolfs neue Vogelhochzeit. Foto: © ZDF/TRIKK17/Christian Merten

 

"Stop-Motion-Figuren haben den Charme lebendig gewordener Spielzeuge", betont Regisseurin Sandra Schießl und erläutert: „Die Aufgabe, einen solchen Klassiker wie die 'Vogelhochzeit' in Bildern umzusetzen, war eine spannende Herausforderung. Zeitlos, aber eben doch den Sehgewohnheiten der Kinder von heute gerecht werdend, sollte es sein. Mit unserem retro-modernen Stop-Motion-Look und anfassbaren Materialien treten wir nun mit der ganzen Breitseite des handwerklichen Könnens nah an die kleinen Zuschauer heran. Stop-Motion-Figuren haben ja immer den faszinierenden, haptischen Charme lebendig gewordener Spielzeuge auf ihrer Seite. Stop-Motion als klassische Tricktechnik sehe ich auch als Verweis in die Zeit, aus der meine Generation die 'Vogelhochzeit' noch kennt, damals, als wir selbst verkleidet über die Grundschulbühnen flatterten. Für meine eigenen kleinen Jungs heute muss vor allem die Gag-Dichte stimmen. Mir war es daher wichtig, ein zügig geschnittenes, buntes Slapstick-Feuerwerk mit lustigen, schrägen Vögeln im Kastanienbaum zu entfachen.“

 

Bildunterschrift (r.): Sängerin Oonagh hat mit viel Witz die Vogelmama gespielt und sagt: „Ich verbinde mit Rolf Zuckowskis Liedern unglaublich schöne Kindheitserinnerungen. Für mich ist es eine große Ehre, bei "Rolfs neuer Vogelhochzeit" dabei sein zu können. Es ist toll, ich habe mit ihm auch schon zusammengearbeitet für mein neues Album, auch mit seinem Kinderchor und seinem Sohn. Mein Weg wird von Rolf Zuckowski begleitet, und es macht mir sehr viel Spaß. Seine Lieder sind legendär. Foto: © ZDF/TRIKK17/Christian Merten
(Quelle: ZDF)

Weitere Informationen:
www.zdf.de

Titelbild: Das Vogelhochzeitspaar harmoniert prächtig. Foto: © ZDF/TRIKK17/Christian Merten