Brikada - Magazin für Frauen

Brikada

Ostern im ZDF zeigt Pilcher-Verfilmung: „Mein unbekanntes Herz“ mit Carolina Vera

18.04.2014

Zum Inhalt: Elizabeth Lancaster, gespielt von Carolina Vera, weiß, dass ihr durch die Herztransplantation eine Art Wiederauferstehung geschenkt wurde. Doch im neuen alten Leben fühlt sie sich wie eine Fremde, schmerzlich entfernt von allem, was ihr bisher am Herzen lag und was sie liebte: Ihre Ehe, ihr Familienleben zerbrechen. Erst durch die Begegnung mit Andrew Shaw (Gedeon Burkhard), dem Witwer der Organspenderin, findet sie die Kraft und den Mut, ihren Gefühlen nachzuspüren, schließlich ihrem vermeintlich unbekannten Herzen zu folgen und die wichtigsten Entscheidungen ihres Lebens von Neuem und mit großer Klarheit zu treffen.

Die zweiteilige Rosamunde Pilcher-Verfilmung entstand in den englischen Cotswolds, im malerischen Somerset und Bath mit einem internationalen Ensemble: Neben Carolina Vera und Gedeon Burkhard sind Greg Wise („Sense and Sensibility", „Johnny English"), Julian Sands („Leaving Las Vegas", „The Killing Fields"), James Fox („Charlie and the Chocolate Factory“, „Sherlock Holmes“) und Jane Seymour („Dr. Quinn – Ärztin aus Leidenschaft“) unter der Regie von Giles Foster zu sehen.

Bildtext (r.): Sally Haynes (Jane Seymour) arbeitet seit Jahren auf der Cider Farm und steht Elizabeth seelisch bei. Copyright: ZDF / Oliver Upton

 

 





Die ZDF-Koproduktion „Mein unbekanntes Herz“ setzt die seit 1996 bestehende erfolgreiche Zusammenarbeit des ZDF mit Tele München im Rahmen der „Rosamunde Pilcher“-Reihe fort und knüpft an die aufwändigen Verfilmungen „September“, „Heimkehr“, „Das große Erbe“, „Wintersonne“, „Zauber der Liebe“, „Die Muschelsucher", die Vierteiler „Vier Jahreszeiten“ und „Vier Frauen“ sowie zuletzt den Zweiteiler „Die andere Frau“ an.
(Quelle: Verena von Heereman, Hauptredaktion Fernsehfilm/Serie II)

Drei Fragen an Carolina Vera:
Glauben Sie, dass das Bedürfnis nach Romantik und der ewigen Liebe in unserer schnelllebigen Zeit größer wird? 
Im Film „Mein unbekanntes Herz“ sind Romantik und ein herber Schicksalsschlag unzertrennlich miteinander verwoben. Das eine bedingt das andere und umgekehrt. Diesen Konflikt fand ich beim Lesen des Drehbuchs sehr interessant, weil es Elizabeth nicht um eine neue Liebe oder ein Abenteuer geht, sondern um das dringende Bedürfnis, wieder in ihr Leben zurückzufinden, koste es was es wolle. Einen so starken Antrieb für das Handeln einer Rolle zu haben, ist praktisch schon die halbe Miete für den Dreh. Dann kommen noch Maske, Kostüm und wunderbare Kollegen hinzu, und schon kann es losgehen.


Bildtext (r.): Elizabeth Lancaster (Carolina Vera) weiß keinen Weg aus der Krise. Ein Verkauf der Cider Farm kommt für sie jedoch nicht infrage. Copyright: ZDF /Oliver Upton
 






Es geht in diesem Film nicht nur um Romantik, sondern auch um eine Herztransplantation, die das Leben des betroffenen Menschen radikal verändert. Wie haben Sie sich darauf vorbereitet?
Die Vorbereitung war sehr interessant, da die Grenzsituation, in der sich die Rolle befindet wirklich außergewöhnlich ist. Ich habe zwei Herztransplantationsspezialisten gesprochen und zu dem Thema interviewt. Das transplantierte Herz ist und bleibt womöglich ein Leben lang ein Fremdkörper im eigenen Körper. Deswegen die lebenslange Einnahme von Medikamenten, die das Abstoßen dieses Fremdkörpers verhindern sollen. Dasselbe muss nicht, kann aber auf emotionaler Ebene passieren, nur gibt es dafür leider kein Gegenmittel. Ich wollte mit meiner Recherche erst einmal eine Ahnung vom Krankheitsbild bekommen und habe dann mit allem, was ich in Erfahrung bringen konnte, angefangen meine ganz persönliche Geschichte für Elizabeth Lancaster zu stricken.

Haben Sie durch diese Rolle einen anderen Blick auf das Thema Organspende bekommen?
Das ist eine so persönliche Entscheidung, wie Menschen mit diesem Thema umgehen. Tatsächlich rettet die Organspende Menschenleben. Trotzdem können sich viele Menschen nicht vorstellen, nach dem Tod aufgeschnitten zu werden. Sie wollen ganz bleiben. Gerade weil es diesen Zwiespalt gibt, warten ja so viele auf ein Organ, das rechtzeitig kommt – oder manchmal eben nicht. Ich habe diese Frage für mich noch nicht geklärt.

Weitere Informationen:
herzkino.zdf.de

Titelbild: Carolina Vera als Elizabeth Lancaster. Copyright: ZDF / Oliver Upton