Brikada - Magazin für Frauen

Brikada

Franziska Sperr: „München

15.11.2012

Franziska Sperr, geborene Münchnerin und Abiturientin am Königlich Bayerischen Max-Josef Stift, zeichnet mit Witz und spitzem Biss die Lebensgeschichten berühmter Münchnerinnen und Münchner nach. Im Valentinsmusäum im Isarturm hatte der Verlag zur Buchvorstellung geladen. Zuhauf mühte sich das Publikum die enge Wendeltreppe zum Turmstüberl in die Höhe, wurde dann aber mit der Lesung von Franziska Sperr belohnt.

Den Gästen zu Gehör gebracht wurden Merkmale, Besonderheiten und ganz kleine Gemeinheiten über Karl Valentin, Franz-Josef Strauß, Sigi Sommer und König Ludwig I.

Im Buch selbst steht natürlich viel mehr. Vollkommen richtig bemerkt Franziska Sperr vorab, dass München ohne ihre berühmten Einwohner nicht die weltbekannte und schöne Stadt von heute wäre. König Ludwig I., obwohl schwerhörig, untreu und mit vernarbtem Gesicht, verdankt München das italienische Flair zwischen Feldherrnhalle und Siegestor und das Oktoberfest, dem Grafen Rumford, den Englischen Garten, dem großen August Everding die Wiedereröffnung des Prinzregententheaters, Franz von Lenbach das glanzvolle Lenbachhaus. Und Franz Josef Strauß den Namen des Münchner Flughafens.

Das ist noch längst nicht alles. Die Schicksale von Sophie Scholl, Franziska von Reventlow, Kurt Eisner werden beschrieben, Rainer Werner Fassbinder und – die von der Münchner „Lichtgestalt“ schlechthin – Franz Beckenbauer. Selbstverständlich fehlt auch König Ludwig II. nicht. Garniert ist das Ganze von bunten Bildern und einem Stadtplan mit den die Porträts betreffenden Orten.

brikada-Empfehlung: Ein schönes Geschenk für alle Münchner, Neu-Münchner und alle, die München lieben. (Und wer tut das nicht.)
Doris Losch

Leserbewertung:
Schreiben Sie an info@brikada.de. Wir veröffentlichen an dieser Stelle Ihre persönliche Meinung zum oben genannten Buch.

Franziska Sperr: „München – Eine Stadt in Biographien“, Leineneinband, 11,8 x 18,8 cm, 176 Seiten, Euro 16.99, ISBN 978 3 8342 0159 1, erschienen bei Merian porträts im Verlag Travel House Media, München.

Bei Amazon kaufen