Tanja Kinkel: „Im Schatten der Königin“


Als die junge Amy Robsart am 8. September 1560 tot aufgefunden wird, ist ganz England überzeugt, den Mörder zu kennen – ihren Ehemann Robert Dudley, Günstling von Elizabeth I., der sich Hoffnungen auf die Hand der Königin macht und seine Gattin loswerden musste. Dieser Verdacht bringt nun jedoch nicht nur Robert, sondern auch Elizabeth, die ihn aufrichtig liebt, in Gefahr, da ihr Machtanspruch noch längst nicht gefestigt ist.

Was aber geschah wirklich in jenem Haus in Oxfordshire – und welche Geheimnisse hat die Frau, die wie keine andere im Schatten der Königin stand, mit ins Grab genommen? Thomas Blount, Dudleys engster Vertrauter, und Kat Ashley, die Gouvernante der Königin, müssen alles daransetzen, so schnell wie möglich die Wahrheit zu finden. Doch sie haben beide Schuld auf sich geladen, von der niemand etwas ahnt …

Soweit die Handlung – die für Freunde historischer Romane ein Leckerbissen sein dürfte. Die Hauptfiguren Amy Robsart (1532 bis 1560) und ihr Ehemann Robert Dudleys, der als intimer Vertrauter von Elisabeth I. galt und später zum Earl of Leicester avancierte, sind ebenso authentische Personen Kat Ashley und Thomas Blount. Dass Tanja Kinkel einen Roman über die "zweite Reihe" um Elisabeth I. schrieb und sich nicht mit dem Thema "Königin Elisabeth" direkt auseinandersetzte begründet die Buchautorin mit über Elisabeth I. bereits umfangreich erschienenen Büchern. Dabei mache es wenig Sinn, ein weiteres Werk über die herausragende Persönlichkeit zu verfassen.

brikada-Bewertung: Tanja Kinkel versteht es auf faszinierende Weise mit nur zwei Monologsträngen den historisch-kriminalistischen Hintergrund auszuleuchten. Im Wechsel treten Kat Ashley und Thomas Blount auf und nähern sich mit schonungsloser Selbstkritik der Todesursache der so jung verstorbenen Amy Robsart.

Anfangs etwas schleppend, dann aber immer zügiger und packender gelingt es der Autorin, die Spannung über 400 Seiten aufrecht zu erhalten. Beeindruckend die "nebenher" geschilderten Zeitumstände!
bk

Leserbewertung:
Schreiben Sie an info@brikada.de. Wir veröffentlichen an dieser Stelle Ihre persönliche Meinung zum oben genannten Buch.

Tanja Kinkel: "Im Schatten der Königin", Hardcover, 428 Seiten, 19,99 Euro, ISBN 978-3-426-55975-8, erschienen im Verlag Knaur Droemer.

Bei Amazon kaufen