Brikada - Magazin für Frauen

Brikada

Martha Schad: "Sie liebten den Führer"

01.03.2010

Es ist eine illustre Damenschaft, die sich um Hitler scharrten. Jede von ihnen verehrte den Führer auf ihre Weise, nicht ohne dabei eigene Interessen zu verfolgen. Martha Schad beginnt mit der Verlegersgattin Elsa Bruckmann und Helene Bechstein, beschreibt Viktoria von Dirksen, die in Berlin den bekanntesten Salon führte, und Edda Ciano, Mussolinis Tochter, wie sie Hitler umschwärmten oder durchaus auch sehr eigenwillig verhielten. Dr. h.c. Elisabeth Förster-Nietzsche, Schwester des Philosophen Friedrich Nietzsche werden hier ebenso in ihrem Wesen erfasst wie Dr. med. Mathilde Ludendorff, die seinerzeit als "Hitlers Philosophin" bezeichnet wurde. Schließlich fängt Martha Schad Gerdy Troost, Hitlers Architektin, und Elly Ney "Hitlers Pianistin" in ihrer Persönlichkeit ein und macht deutlich, wie sie für den Führer unbeirrt schwärmten.

Martha Schad fördert bislang unbekanntes Archivmaterial zutage und erfährt in Interviews mit Nachkommen der beschriebenen Frauen Ungeahntes über deren Leben und deren Hingabe an Hitler. Die eindrucksvollen Porträts bezeugen dabei vor allem eines: Diese Verehrerinnen Hitlers waren gebildete und starke Persönlichkeiten, die ihre Zuneigung zu dem Mann, der die Welt in ein Inferno stürzte, bewusst auslebten.

Über die Autorin:
Dr. Martha Schad, geboren in München, studierte Geschichte und Kunstgeschichte an der Universität Augsburg und machte sich als Autorin zahlreichere Bücher über historische Frauengestalten (Stalins Tochter, Frauen gegen Hitler) einen Namen. Bei LangenMüller und Herbig erschienen u.a. "Meine erste und einzige Liebe. - Richard Wagner und Mathilde Wesendonck", "Kaiserin Elisabeth und ihre Töchter" sowie "Gottes mächtige Dienerin. Schwester Pascalina und Papbst Pisu XII.", das mit Christine Neubauer in der Hauptrolle verfilmt wird.

brikada-Bewertung: Der Autorin ist es gelungen, Hitler und die ihn umschwärmenden Frauen in neuem Licht erscheinen zu lassen. Er nutzte die Ergebenheit und die Verehrung der Frauen, um mit deren Hilfe er seine Karriere aufbauen konnte. Martha Schad verwendet neue Quellen, setzt ungewöhnliche Aspekte und verblüfft den Leser mit überraschenden Details. Ein gelungener Rückblick in die Geschichte, nicht ganz ohne (verhalten) pikante Passagen.

Leserbewertung:
Schreiben Sie an info@brikada.de. Wir veröffentlichen an dieser Stelle Ihre persönliche Meinung zum oben genannten Buch.

Martha Schad. "Sie liebten den Führer. - Wie Frauen Hitler verehrten", 240 Seiten, mit Abb., 19,95 Euro, ISBN: 978-3-7766-2613-1, erschienen im Herbig Verlag.

Bei Amazon kaufen