Brikada - Magazin für Frauen

Brikada

BücherFrauen: Karina Schmidt wiedergewählt (Nachbericht)

12.12.2009

Als 1. Vorsitzende des Vorstands wurde die freie Lektorin Karina Schmidt in ihrem Amt bestätigt, ebenso die 2. Vorsitzende Sabine Imhoff-Kramer, Bibliothekarin aus Bremen. Dörte Rohwedder, Redakteurin bei Vandenhoeck & Ruprecht, wurde mit großer Mehrheit als Finanzfrau gewählt. Sie folgt auf Antje Zimmermann, die sich nach drei erfolgreichen Jahren im Amt beruflich umorientiert hat und heute im Bereich Erneuerbare Energien tätig ist. Für die überregionale Pressearbeit wurden Alexandra Klusmann von Mediakontakt Laumer und Anja Lösch aus dem Carl-Auer Verlag wieder gewählt.

Moderatorin Cornelia Berens, freie Lektorin und BücherFrau der ersten Stunde, führte durch die Veranstaltung, bei der die Themen Erfolg, Alltag, Weiterentwicklung, Entlohnung, Zusammenarbeit und Identifikation in Workshops bearbeitet wurden. Die Ergebnisse wurden anschließend im Plenum diskutiert. Passend zu jedem Thema stellten sich Projektgruppen vor, die unter anderem die Fortbildungsangebote der Akademie, den Mentoring-Kongress in Stuttgart, die Gruppe Familie und Beruf und die Studie zur Lohnstruktur in der Branche präsentierten. Immer wieder wurde lebhaft die geringe Bezahlung in der Buchbranche diskutiert und wie damit umgegangen werden kann. Die Lösungsansätze und individuellen Vorstellungen, die die Frauen eingebracht haben, bieten Potential für das Jahresthema 2010 "MehrWert - Frauen in der Buchbranche". 

Nach Arbeit und Austausch begann das festliche Abendprogramm mit einem Schlemmerbuffet. Beim Poetry Slam unter der Leitung von Friederike Moldenhauer sorgten drei Wortkünstlerinnen mit witzigen und sozialkritischen Texten für Stimmung, ehe DJane Anja Rohde die Party eröffnete.

Die Erfolge des letzten Jahres, die Ergebnisse und die Stimmung auf der Jahrestagung fassten die Beirätinnen Silke Weniger und Prof. Edda Ziegler vor der Verabschiedung am Sonntag mittag noch einmal zusammen. Ihr Fazit war dabei rundum bestärkend für die zukünftige Arbeit der BücherFrauen.

Der Verein BücherFrauen e.V. bündelt die Interessen von rund 800 Frauen, die angestellt oder freiberuflich mit Büchern zu tun haben - in Verlagen, Buchhandlungen, Bibliotheken, Agenturen, Institutionen oder im eigenen Büro.

Gesponsert wurde die Jahrestagung von Springer Bio-Backwerk, Heyers Rechtsanwälte, Rafela Nimmesgern. Atelier für Buchproduktion, der triagon Software GmbH, Eddy. Das Verlagsprogramm, dem Olms Verlag, dem Oetinger Verlag und Königsfurt Urania.

Weitere Informationen:
www.buecherfrauen.de

Bildtext (v.l.): Der neue Vorstand: Karina Schmidt, 1. Vorsitzende; Alexandra Klusmann, Presse; Sabine Imhoff-Kramer, 2. Vorsitzende; Dörte Rohwedder, Finanzen.

(Der Link wurde am 12.12.2009 getestet.)