• Artikelbild: Die Jugenbuch Cover  Graphic Novel SKAL.jpg
    Annette von Droste-Hülshoffs„ „Die Judenbuche““ - als Graphic Novel interpretiert
    Annette von Droste-Hülshoffs "Die Judenbuche" zählt zu den Klassikern der Weltliteratur und wurde bereits als Film, Oper und Theaterstück inszeniert. Nun haben sich Julian Voloj und Claudia Ahlering daran gemacht, die Erzählung als moderne Graphic Novel zu präsentieren.
  • Artikelbild: Neuburger Barockkonzerte julia-lezhneva_Foto_Uli Weber SKL.jpg
    70. Neuburger Barockkonzerte 2017: „Barocke Lust- und Irrgärten“
    Vom 5. bis 8. Oktober finden die 70. Neuburger Barockkonzerte in den außergewöhnlichen Spielstätten in Neuburg an der Donau statt. In der Barockzeit haben Baumeister, Architekten und viele Künstler mit Ihren Parks und Gärten wahrhafte „Lust- und Irrgärten“ geschaffen - und dies nicht nur für Könige und daher steht das Motto der diesjährigen Jubiläumsausgabe unter dem Motto „Barocke Lust- und Irrgärten“.
  • Artikelbild: Diogenes COVER Donna Leon Stille Wasser M-SKAL.jpg
    Donna Leon: Stille Wasser
    Sein 26. Fall befördert Commissario Brunetto buchstäblich in die Weiten der Laguna.
  • Artikelbild: ZDF Vogelhochzeit passen praechtig zusammen SKAL.jpg
    "Vogelhochzeit" im ZDF
    Zum 40-jährigen Jubiläum des Kindermusik-Klassikers zeigt das ZDF an Ostermontag, 17. April 2017, 9.40 Uhr, die Puppen-Stopptrick-Verfilmung "Rolfs neue Vogelhochzeit". Eine Fernsehpremiere mit Rolf Zuckowski.
  • Artikelbild: SWR Reformatorin Katharina Schuetz-Zell M.jpg
    SWR-Fernsehen: Das Weib soll schweigen - Fernsehfilm über die Reformatorin Katharina Schütz-Zell
    Einen aufwändig produzierten, animierten Film über die Straßburger Reformatorin Katharina Schütz-Zell (um 1497-1562) sendet das SWR Fernsehen am Karfreitag, 14. April, ab 12:45 Uhr. Er zeigt, dass die Reformation durchaus nicht nur Männersache war.
  • Artikelbild: HP0001.jpg
    Ute Patel Missfeldt: Miau - Liebenswerte Katzenkarikaturen
    Zugegeben, Ausmalbücher gibt es viele! Doch dieses, von dem hier die Rede ist, ist ausgesprochen einmalig! Denn Miau mit dem Untertitel „Liebenswerte Katzenkarikaturen“ ist ein malerisches 62-seitiges Kunstwerk, reich an außergewöhnlichen Malvorlagen und originellen Katzensujets. Der Clou: Lachen und Glücklichsein sind strengstens erlaubt!
  • Artikelbild: Honigfrauen Aufmacherfoto SKAL.jpg
    ZDF: Jupiter Award für Sonja Gerhardt
    Im Rahmen einer Gala wurde Sonja Gerhardt gestern Abend mit dem Jupiter Award als Beste TV-Darstellerin für ihre Rolle in „Ku’damm 56“ ausgezeichnet. Bereits im Februar 2017 erhielt sie den Deutschen Fernsehpreis als Beste Schauspielerin für „Ku’damm 56“ und „Jack the Ripper - Eine Frau jagt einen Mörder“.
  • Artikelbild: Piper Sawatzki COVER Von Unterhaltung war nie die Rede SKAL.jpg
    Andrea Sawatzki: Von Erholung war nie die Rede
    Schauspielern kann sie und Unterhaltungsromane schreiben kann sie auch – Andrea Sawatzki, eine der beliebtesten Film- und Fernsehschauspielerinnen ist seit 2013 unter die Schriftstellerinnen gegangen. Mit exzellentem Erfolg, denn ihr dritter Roman „Von Erholung war nie die Rede“ brachte es bei Spiegel Online innerhalb kurzer Zeit mit ihrer Romanfigur Gundula Bundschuh zu Bestsellerehren.
  • Artikelbild: Heyne Janet COVER Clark Black Memory SKAL.jpg
    Janet Clark: Black Memory
    Ein kleines Mädchen mit der einzigartigen Begabung eines „Savants“ ist verschwunden. Eine Frau wacht auf einem Boot vor der indonesischen Küste auf und kann sich nicht einmal mehr an ihren Namen erinnern.
  • Artikelbild: Togohilfe BUCH Cover M.jpg
    Pünktlich zur Leipziger Buchmesse: Togo-Contact veröffentlicht ein Togo-Märchen
    Um die vielfältige Palette der Togobücher, die Togo-Contact herausgibt, zu erweitern, hat das kleine Maisacher Unternehmen nun das Projekt eines Märchenbüchleins verwirklicht.