Experten-Talk BMW Frankfurt Marathon: Sterneköchin Sybille Schönberger sorgte für Gaumenfreuden


Die Ernährungsspezialisten – hr1-Sporttherapeut und Diplom-Sportlehrer Sören Döbbemann sowie Ernährungsberater und Personaltrainer Kai-Uwe Kreichelt – beantworteten nach Abschluss ihres gemeinsamen Referats viele, viele Fragen. Dabei hatten beide schon zuvor interessante Einblicke gegeben in Zusammenhänge von Training und Regeneration, Ökonomiesierung des Laufstils, Lauf-ABC und natürlich in grundlegende Ernährungsfragen. Beiseite geschoben wurde dabei die eine oder andere antiquierte Sichtweise: dass beispielsweise Ausdauerläufer/innen vermehrt Kohlenhydrate und eher weniger Eiweiß zu sich nehmen sollten. „Meine Empfehlung lautet: Jeden Tag 1,4 Gramm Eiweiß pro Kilogramm Körpergewicht“, sagte Kreichelt. „Eiweißreiche Mahlzeiten erhalten bzw. steigern die Muskelzellmasse. Denken Sie in der Regeneration an das Eiweiß! Ansonsten wird es aus dem Muskel geholt.“

Umgesetzt wurde die Theorie in die Kochpraxis direkt vor Ort von Sybille Schönberger (hr1 Dolce Vita), die sich mit Kreichelt, Döbbemann und hr1-Moderator Marco Schreyl gekonnt die Bälle zuspielte. Ihre Marathon-Kreation für die Teilnehmer an diesem Abend: Spargel mit Zitronenpesto, gebratene Jacobsmuscheln und lila Kartoffelchips.

Der Experten-Talk wurde präsentiert von der BMW Niederlassung Frankfurt in Kooperation mit dem BMW Frankfurt Marathon und seinem Hörfunk-Medienpartner hr1, unterstützt von Mix am Mittwoch, Rosbacher, Radeberger, Querbeet, Frankfurter Laufshop, ASICS und Polar.

Beim 3. und letzten Experten-Talk 2013 wird Olympiasieger Dieter Baumann am 25. September mit Marathon-Infotainment die Teilnehmer auf den vier Wochen später stattfindenden BMW Frankfurt Marathon einstimmen.

Weitere Informationen:
www.bmw-frankfurtmarathon.com

Bildtext: Sterneköchin Sybille Schönberger sorgte beim 2. Experten-Talk des BMW Frankfurt Marathon für Gaumenfreuden. Foto: Patrick Liste