Brikada - Magazin für Frauen

Brikada

Palmolive Kitesurf World Cup: Kristin Boese beste deutsche Athletin

25.07.2010

Kristin Boese war wieder einmal die beste deutsche Athletin und wuchs vor allem im Freestyle über sich hinaus. Die 33-jährige neunfache Weltmeisterin setzte sich gegen teilweise erheblich jüngere Konkurrentinnen durch und warf unter anderem die Weltranglistenvierte Angela Peral (Spanien) aus dem Rennen.

In ihrem fünften Lauf war die Potsdamerin nach dreieinhalbstündigem Wettkampf am Ende ihrer Kräfte und verlor gegen die spätere Zweite Karolina Winkowska aus Polen. Für ihren nimmermüden Kampfgeist wurde Kristin Boese mit einem tollen vierten Platz und dem tosenden Beifall der Fans belohnt. "Ich war zum Schluss ziemlich am Ende, doch die tollen Zuschauer haben mich immer wieder nach vorne getrieben", bedankte sich die erfolgreichste Kitesurferin der Welt bei ihren Fans.

Auch die Hamburgerin Sabrina Lutz überzeugte als Siebte und schlug sogar die Titelverteidigerin Joanna Litwin aus Polen. "Das war ein Super-Wettkampf, vor allem der Erfolg gegen Joanna ist fantastisch", freute sich die 21-jährige dreimalige Deutsche Meisterin. Es siegte die Spanierin Gisela Pulido, die damit nach 2007 zum zweiten Mal am Ordinger Strand gewann. PKRA-Weltmeisterin Bruna Kajiya aus Brasilien kam auf Platz drei.

Souveräne Siegerin im Course Racing wurde die Britin Steph Bridge vor Caroline Adrien aus Frankreich und der Brasilianerin Nayara Licarinoo. Auch hier war Kristin Boese als Fünfte beste Deutsche.

Krönender sportlicher Abschluss war die Showdisziplin Big Air. Mehr als zehn Meter hoch schraubten sich die Athleten in den Himmel und machten über der Nordsee vor den sprachlosen Zuschauern ihre Kunststücke. Als bester Luftakrobat entpuppte sich die Britin Hannah Whiteley vor Gisela Pulido und Caroline Adrien.

Weitere Informationen:
www.kitesurfworldcup.de
www.prokitetour.com

Bildunterschrift: Kristin Boese (GER). Foto: Kitesurfen / Palmolive Kitesurf World Cup

(Die Links wurden am 25.07.2010 getestet.)