Brikada - Magazin für Frauen

Brikada

DFB: Maren Meinert: "Fußball im TV ist anders als es im Stadion erleben"

18.07.2010

"Wir konnten im Gruppenspiel zwei Spiele gewinnen und haben dabei 7 Tore geschossen. Wir freuen uns, dass wir uns in Augsburg präsentieren dürfen", erklärt Maren Meinert und ergänzt: "Wir fiebern in Augsburg natürlich unserem dritten Gruppenspiel entgegen."

Besonders angetan ist die DFB-Trainerin von der Fußball-Arena in Augsburg. Sie fasst über 20.000 Zuschauer. Am Dienstag, 20. Juli wird es dort stimmungsmäßig besonders heiß hergehen. Augsburgs Schulklassen werden sich das dritte Gruppenspiel der U 20-Frauen-Nationalmannschaft anschauen. "Wir erwarten Party-Stimmung im Stadion", meint Maren Meinert. Und: "Unser Ziel ist es, den Zuschauern ein gutes Spiel zu zeigen. Wir wollen ganz einfach Zeichen setzen. Eine gute Stimmung bringt uns natürlich mit nach vorne."
Natürlich habe die kürzlich beendete Fußball-WM in Afrika Impulse für den Frauenfußball gegeben. "Aber Fußball im Fernsehen anzuschauen, oder selber im Stadion zu erleben, das ist doch etwas ganz anderes", schwärmt die DFB-Trainerin.

Stefanie Mirlach (Jahrgang 1990) vom FC Bayern München ist Mittelfeldspielerin und freut sich ebenfalls auf die grandiose Kulisse, die die Fußball-Arena in Augsburg bietet. "Meine Eltern werden ebenfalls kommen, das motiviert mich zusätzlich", erklärt die junge Fußballerin. Sie studiert BWL in München und hat sich für die WM-Zeit ein so genanntes Urlaubsemester genommen. Anstehende Prüfungen werden dann nachgeholt. Die FC Bayern München wird zu den Spielen natürlich auch Autogramme geben. "Ich bin mir meiner Vorbildrolle bewusst und möchte noch mehr Mädchen zum Fußball anzuregen", erklärt Mirlach.

"Wir haben uns spielerisch gut vorbereitet und freuen uns aufs nächste Spiel – letztendlich wollen wir Weltmeisterinnen werden", erklärt Maren Meinert abschließend, die seinerzeit insgesamt 92 Länderspiele für das DFB-Team bestritt, bevor sie ihre Trainerin-Laufbahn aufnahm .
Brigitte Karch

Spiele in Ausgburg:
U20 - Gruppenspiele: Frankreich - Deutschland und Korea DVR - Schweden
20.07.2010

U20 - Viertelfinale: Erster D - Zweiter C
25.07.2010

Weitere Informationen:
www.fifa.com/deutschland2011

Bildunterschrift: Maren Meinert und Stefanie Mirlach. Foto: Brigitte Karch

(Der Link wurde am 18.07.2010 getestet.)