Brikada - Magazin für Frauen

Brikada

Bielefeld zeigt Frauenfussball-Ausstellung "Verlacht, verboten und gefeiert"

02.03.2010

Die Ausstellungseröffnung, zu der alle Interessierten herzlich eingeladen sind, ist am Donnerstag, 4. März, um 18.00 Uhr. Es wird an diesem Abend eine "Historische Sportschau" geben, in der die Frauenfußballgeschichte visualisiert wird. Es folgt eine Talkrunde mit einer Pionierin des Bielefelder Fußballs und aktiven Fußballerinnen wie WM-Botschafterin für Bielefeld, Kerstin Stegemann.

Nicht nur in Deutschland, sondern auch in anderen europäischen Ländern wurde der Frauenfußball viele Jahrzehnte ignoriert und belächelt. Der DFB verbot 1955 seinen Vereinen, Frauenabteilungen zu gründen oder ihnen Sportstätten zur Verfügung zu stellen. Das Frauenfußballverbot wurde erst 1970 wieder aufgehoben. Erst in den vergangenen Jahren hat sich die Einstellung zum Frauenfußball verändert, nachdem sich auch die deutsche Frauennationalmannschaft international erfolgreich präsentierte. 2003 wurde sie in den USA erstmals Weltmeister, 2007 verteidigte sie in China den Weltmeistertitel.

Die von Eduard Hoffmann und Jürgen Nendza konzipierte Ausstellung bietet den Besucherinnen und Besuchern neben der Geschichte des Frauenfußballs in Deutschland auch einen besonderen Bielefeld-Bezug. So werden Erlebnisberichte, Pokale und Fotos von den ersten Turnieren und von den Anfängen des Frauenfußballs in Bielefeld dort ihren Platz finden.

"Verlacht, verboten und gefeiert" ist eine Ausstellung der Volkshochschule Aachen in Kooperation mit der Bundeszentrale für politische Bildung. Sie wird präsentiert im Rahmen der Veranstaltungen rund um die FIFA U-20-Frauen-Weltmeisterschaft 2010.

Die Ausstellung "Verlacht, verboten und gefeiert" wird vom 5. bis zum 30. März, täglich von 10.00 bis 18.00 Uhr im Historischen Saal der Volkshochschule Bielefeld geöffnet sein. Der Eintritt zur Ausstellung und auch zur Eröffnung ist frei.

Vom 13. Juli bis zum 1. August ist die Stadt Bielefeld erstmals Gastgeber und Austragungsort einer FIFA U-20-Frauen-Weltmeisterschaft. Neben der Ausstellung wird es rund um die Weltmeisterschaft ein vielfältiges Rahmenprogramm mit vielen verschiedenen Kunst-, Kultur- und Sportveranstaltungen, speziell auch für Frauen und Mädchen, geben.

Weitere Informationen
www.bielefeld.de/frauenu20wm

(Der Link wurde am 02.03.2010 getestet.)