Sabine Spitz: „Mein 10-Minuten Personal-Trainer“


Der soeben erschienene Ratgeber stellt die Muskeln in den Mittelpunkt. Zentrales Anliegen ist es, die Muskulatur im Dreiklang zu trainieren: Agonist, Antagonist und Synergist. Zu deutsch sind das der Muskel, der die Bewegung ausführt, der Muskel für die Gegenbewegung und der Hilfsmuskel, der die Bewegung unterstützt. Derartig bewegt, werden Brust- und Rückenmuskulatur, Po, die Oberarme (!!) und Oberschenkel (!) in Form gebracht.

Das handliche Büchlein, entstanden in Gemeinschaftsarbeit zwischen Sabine Spitz, Autorin Kristiane Müller-Urban und Sportwissenschaftlerin Martina Riese-Steul, schildert in Wort und Bild ein sechswöchiges Programm jeweils von Montag bis inklusive Samstag (Sonntags ist frei).

Verlockend, was in Aussicht gestellt wird: Training der schrägen Bauchmuskultur für eine schmale Taille, Training der unteren Rückenmuskulatur für eine aufrechte Haltung, Training der geraden Bauchmuskulatur für einen flachen Bauch. Allein schon das Durchblättern motiviert und frau möchte sofort loslegen. Und das soll auch so sein, denn die Frage "Wann beginne ich damit" wird mit "sofort und heute noch" beantwortet. Das Programm sollte so selbstverständlich wie das Zähneputzen nach dem Aufstehen zum Tagesablauf gehören.

Als Hilfsmittel dienen ein Theraband, Hanteln, ein Gymnastikball. Genauso tun es aber auch zwei verbundene Einmachgummis, gefüllte PET-Wasserflaschen und aufgeblasene Luftballons. Es gibt also eigentlich keine Ausrede mehr, sofort etwas für eine straffere Silhouette und einen gesünderen Körper zu tun. Wer akute Rücken- oder Halswirbelprobleme hat, sollte vorher einen Arzt konsultieren.

Über die Autorinnen:
Kristiane Müller-Urban ist sportlich aktive Journalistin und Buchautorin. Sie hat mehr als hundert Bücher geschrieben, unter anderem über Ernährung und Fitness.
Martina Riese-Steul ist Sportwissenschaftlerin und betreibt zwei Fitnessstudios für Frauen. In ihrer Freizeit läuft sie Marathon.
Sabine Spitz nennt olympisches Gold ihr eigen und plant für die Olympischen Sommerspiele in London 2012 noch mehr Edelmetall.
Doris Losch

Sabine Spitz: "Mein 10-Minuten Personal-Trainer", 128 Seiten, 9.95 Euro, ISBN 978 3 8304 2290 7, erschienen im TRIAS-Verlag, Stuttgart.

Bei Amazon kaufen