Nordic Walking – gesund und effektiv in jedem Alter


Es sind durchaus nicht immer „Sportskanonen“, die diese Trendsportart für sich entdeckt haben, sondern ganz normale Menschen jeden Alters, die etwas für ihre Gesundheit tun wollen, sogar total Ungeübte, für die es der Einstieg in eine neue sportliche Betätigung ist. Nordic Walking trainiert nämlich nicht nur Herz und Kreislauf, sondern schont auch Gelenke, Bänder und Sehnen und ist gut für die Figur.

Erfunden haben das Nordic Walking die Finnen, die mit knapp einer Million aktiver „Nordic-Walker“ auch heute noch die Nordic Walking-Nation schlechthin sind. Doch inzwischen hat diese effektive Sportart ihren Siegeszug rund um die Welt angetreten.

Ärzte und Sportwissenschaftler sind begeistert davon. Denn anders als beim normalen Walken oder Joggen aktiviert Nordic Walking nicht nur die Beinmuskulatur und das Gesäß, sondern auch fast alle Muskeln am Oberkörper, insbesondere an Armen, Schultern, Brust und Rücken. „Beim Nordic Walking werden etwa 90 Prozent unserer Körpermuskulatur beansprucht“, meint der Nordic Walking-Experte Stéphane Franke, ein prominenter Leichtathlet, der ein Buch über diese Sportart geschrieben hat. Dadurch werde ein gutes Drittel mehr Kalorien als beim zügigen Gehen ohne Stöcke verbraucht: Verbrennung von
mehr als 400 kcal pro Stunde statt von nur 280 kcal bei normalem Walking.

Auf weitere Vorteile weist das Deutsche Grüne Kreuz e.V. wie folgt hin: Die Muskulatur des gesamten Körpers wird gekräftigt, Muskelverspannungen im Schulter- und Nackenbereich werden gelöst, die Venen gestärkt und Krampfadern sowie Besenreiser vorgebeugt. Nordic Walking stärkt auch das Immunsystem, macht belastbarer, gelassener und ausdauernder im Alltag, hilft dabei, Stress und Aggressionen abzubauen und verlangsamt den natürlichen Alterungsprozess. Die Sportart eignet sich auch für Menschen, die bereits Vorerkrankungen haben, egal, ob zu hoher Cholesterinspiegel, Bluthochdruck, Herz-Kreislaufprobleme oder Diabetes. Nordic Walking fördert die Durchblutung und verbessert die Sauerstoffversorgung im ganzen Körper.

„Außerdem ist Nordic Walking eine sehr kommunikative Sportart. Sie können mit Freunden und Kollegen walken und sich dabei unterhalten“, so der heutige Fernsehkommentator bei Eurosport Franke. Das Unterhalten sei zudem aus gesundheitlichen und präventiven Aspekten nur zu begrüßen, denn viele walken zum Teil zu verbissen.

Die Lauftechnik des Nordic Walking gleicht dem Skilanglauf mit dem Unterschied, dass man es ganzjährig und bei jedem Wetter durchführen kann. Die Trendsportart ist sehr einfach und in jedem Alter zu erlernen. Sie nutzt den physiologischen, diagonalen Bewegungsablauf beim Walken durch den bewussten Stockeinsatz. Der rechte Stock hat dann Bodenberührung, wenn die linke Ferse aufsetzt und umgekehrt. Durch einen kräftigen Einsatz der Arm- und Oberkörpermuskulatur kann das Walkingtempo erhöht und die Effektivität der Trainingseinheit gesteigert werden.

Untrainierte über 35 Jahre sollten sich vor Trainingsbeginn von einem Arzt untersuchen lassen. Bei dem Check prüft dieser zum Beispiel, ob Herz und Gelenke gesund sind. Bestehen Atmungsbeschwerden, muskuläre Probleme oder andere Gesundheitsschäden, kann der ärztliche Befund zum Beispiel einem Nordic Walking-Kursleiter helfen, das Training besser des Bedürfnissen des „Einsteigers“ anzupassen. brä
Foto: Fischer-Ski