Brikada - Magazin für Frauen

Brikada

Hostelworld: Neulich in Berlin ...

19.02.2015

Der Hauptgrund für einen Besuch in der deutschen Hauptstadt ist das breite Kulturangebot, vor allem die Museen (29%), Theater (12%) und Konzerte (10%). Knapp 25 Jahre nach der Wiedervereinigung ist auch die Mauer - oder das, was davon übrig ist - weiterhin ein beliebter Besuchsgrund für Berlin und für 15% der Befragten das geschichtlich-kulturelle Highlight der Stadt.

Bildtext: U-Bahn Stations Eberswalderstraße. Foto: Hostelworld

 

Mit Wegbier und Currywurst ins Weekend
Wenn es nach den Hostelworld-Kunden geht, sieht das typische Berliner Nachtleben so aus: Wegbier (45%) und Currywurst (bei über 70% beliebt) auf die Hand und dann ab - ins Berghain? Nein, auch wenn der legendäre Club bei knapp jedem Fünften die erste Wahl für den Abend ist, liegt er doch nur an dritter Stelle der beliebtesten Ausgehspots. Mehr als 25% empfehlen die Dachterrasse des Weekend mit ihrem grandiosen Ausblick auf den Alexanderplatz gleich nebenan und den Rest der Stadt in der Ferne. Mit 23% nur knapp abgeschlagen dahinter liegt der ehemalige Flughafen Tempelhof, der mittlerweile für die Öffentlichkeit zugänglich ist und eine Reihe an Unterhaltungsmöglichkeiten bietet.

Kreuzberg auf Platz 1
Bei der Frage nach den beliebtesten Stadtvierteln in Berlin liegt Kreuzberg mit 24% auf dem ersten Platz, unter anderem wegen seiner einmaligen Atmosphäre, weil es nie schläft und Multikulti-Charme verbreitet. Dahinter streiten sich Mitte und Friedrichshain mit jeweils knapp über 20% um die Plätze zwei und drei. Hin kommt man in alle Stadtviertel und zu allen Sehenswürdigkeiten natürlich mit der U-Bahn, die auch selbst oft Ort bester Unterhaltung ist. Knapp 40% der Befragten berichten von Konzerten, die sie in der Bahn miterlebt haben, ein Umfrageteilnehmer berichtete von einer Papageiensichtung, ein anderer hat David Hasselhoff mit einem Gurkenglas erspäht. Die U-Bahn ist eben aus vielen Gründen das beste Verkehrsmittel, um in Berlin von A nach B zu kommen.

Bleibt nur eine Frage: Was soll man den Lieben zu Hause mitbringen, wenn man nach Berlin fährt? Die beliebtesten Antworten: Ampelmännchen-Souvenir (59%), Jutebeutel (33%) und ein echtes Stück Mauer (25%). Am besten also einen Beutel mit Ampelmännchen drauf kaufen und das Mauerstück darin verpacken!

 

Bildtext: Ampelmännchen. Foto: Hostelworld

 

Weitere Informationen:
https://www.german.hostelworld.com/blog/es-liegt-nicht-an-dir-es-liegt-an-berlin/158867

Titelbild: Brandenburger Tor in Berlin. Foto: Hostelworld