edition FÜR SIE: Sonja Still: „München“

Frauen reisen anders. Da ist ein gedruckter Reisebegleiter Pflichtgepäck! Mit Lieblingsadressen für Shopping, Cafés, Nachtleben, Sport, Spaß und Wellness und vielem mehr. Sonja Still gibt unkomplizierte Antworten auf die Fragen: Welche sind die neuesten, coolen Läden? In welchen Cafés war noch nicht die halbe Stadt? In welchem Restaurant wird innovativ gekocht, bei guter Stimmung und in tollem Ambiente? Wo gibt es witzige Sportmöglichkeiten jenseits von Joggen und Radfahren? Welche Sehenswürdigkeiten und Museen lohnen sich wirklich? Aber auch: Welche Orte können sich Reisende getrost schenken?

Gemeinsam ist den vier am Start befindlichen Reiseführern, dass sie so genannte Basics vorschlagen. Also charmante Hotels, ausgefallene Restaurants und „gefühlte Viertel“ – sie zeigen, wo eine Stadt am schönsten ist. In Sachen Shopping, Cafés, Nachtleben, Sport & Spaß und Wellness empfehlen die Autorinnen ihre absoluten Favoriten. In der Spezialrubrik „Mit dir trau ich mich“ gibt es Tipps für Unternehmungen, die ein wenig Mut erfordern, aber viel Spaß versprechen. Das Kapitel „Info & Nützliches“ ist als witziges Stadt-ABC aufgebaut – von Apps und tollen Foto-Spots bis zu ungewöhnlichen Unterkünften – und bietet einen Eventkalender. Ein weiteres Plus ist der Kartenatlas, in dem jede Adresse eingezeichnet ist.

Brikada-Bewertung: Zurück zur München-Ausgabe: Das handliche Format findet Platz im etwas größeren Shopper. Der Umschlag ist robust und hält gut und gerne auch heftige Reisestrapazen aus. Über die Auswahl der Geschäfte, Restaurants, Bars und Wellness-Locations lässt sich diskutieren. Ob Frau wirklich wissen will, wo sie im Freien Klettern kann, mag dahingestellt bleiben. Zudem scheint die Erwähnung Münchner Cafés – ohne Café Arzmiller, Café Münchner Freiheit, Confiserie MaeLu – eher etwas willkürlich zu sein. Befremdlich auch, doch aus ökonomischen Überlegungen heraus durchaus nachvollziehbar: Frau stolpert über etliche, zum Teil ganzseitige Anzeigen – in typischen Frauenzeitschriften mag das ja angehen, aber hier …?
Alles in allem: Eine originelle Idee, Reiseführer von Frauen für Frauen auf den Weg zu bringen. Vor allem, wenn es eine gute Mischung aus „Geheimtipps“ und „Da muss Frau gewesen sein“ ist!
Brigitte Karch

edition FÜR SIE: Sonja Still: „München“ aus der Reihe „Der Reiseführer von Frauen für Frauen – Berlin, Hamburg, München und Wien“. Je 160 Seiten,mit farbigem Lesebändchen, Flexcover im Format 12 x 17,5 cm, 14,99 Euro; ISBN 978-3-8342-1927-5.

Weitere Informationen:
www.travel-house-media.de
www.fuersie.de

Bei Amazon kaufen