Brikada - Magazin für Frauen

Brikada

Bad Steben: Großer Biedermeier-Festumzug

09.07.2011

Begleitet wird der Umzug vom Spielmannszug Nordhalben sowie historischen Rad- und Hochradfahrern. Ein besonderer Anblick dürften außerdem zwei biedermeierliche Stelzenläufer sein.

Der Umzug beginnt am Sonntag, 10. Juli 2011, um 11 Uhr am Kurhaus und führt über die Badstraße zur evangelischen Lutherkirche und weiter über die Wilhelmstraße in den Kurpark zurück. An der historischen Säulenwandelhalle wird es abschließend ein Gruppenfoto mit allen Biedermeier-Freunden geben. Neben den historischen Gruppen aus Bad Steben erwartet das Staatsbad Biedermeier-Gäste aus Offenburg, Schlüchtern, Bensheim, Ladenburg, Eltville, Illingen und Heiden in der Schweiz.

Bereits am Samstag erwartet die Gäste des Biedermeierfestes eine Reise in die Zeit um 1832, als Steben seine Heilquellen an das Königreich Bayern verkaufte und dadurch zum Bayerischen Staatsbad erhoben wurde. Zahlreiche Biedermeier-Pärchen sind zwei Tage lang die Protagonisten für ein buntes Programm mit historischem Markttreiben, zeitgenössischen Tänzen und Badeszenen aus der Biedermeier-Zeit.

Inmitten historischer Marktstände erlebt der Besucher altes Kunsthandwerk und kann den Händlern beim Klöppeln, Spinnen, Zigarren drehen, Papier walken oder der filigranen Herstellung von Biedermeierschmuck über die Schulter blicken. Im Vorbeifahren grüßen Hochradfahrer die Gäste, während Drehorgelspieler für die passende musikalische Untermalung sorgen.

Weitere Informationen:
www.bad-steben.de

Bildunterschrift: Biedermeier-Freunde in historischen Kostümen. Foto: Bad Steben

(Der Link wurde am 09.07.2011 getestet.)