Brikada - Magazin für Frauen

Brikada

Die legendäre Veruschka - exklusiv auf Anja Gockels Laufsteg

13.01.2012

Anja Gockel, die Veruschka als Model, Künstlerin und Frau bewundert, ist stolz, dass "Germanys First Topmodel" erstmalig während der Berliner Fashion Week auf dem Catwalk zu sehen ist.

Veruschka, heute 72 Jahre alt, war schon immer für Überraschungen gut: Schon als Kind hat sie sich gern verkleidet und ihre Schlaksigkeit versteckt. Aber Anfang der 60er wurde aus dem kindlichen Komplex eine Kunstfigur. Vera erfindet das Model Veruschka - eine 1,86 Meter große, unnahbare Göttin, die mehr als 800 Coverseiten zierte. Nach dem Starrummel um den Film "Blow up" folgte die zweite Metamorphose: Anfang der 70er wurde Veruschka zur "Körperkünstlerin". Die Verwandlung, das Spiel mit dem Körper, die permanente Neuerfindung des Selbst. All das zieht sich wie ein roter Faden durch das wechselvolle Leben von Veruschka alias Vera von Lehndorff.

Die neue Winterkollektion von Anja Gockel mit dem Motto "Signs" wird die Schönheit der 72-jährigen Veruschka zur Geltung bringen und zeigen, dass Gockels Credo "Stil ist keine Frage des Alters" stimmt. Auch nicht ganz das übliche Modelklischee verkörpert das international erfolgreiche Topmodel auf Gockels Laufsteg: Franziska Knuppe.
Franziska zeigt mit 38 Jahren, dass Sinnlichkeit und Eleganz altersunabhängig sind.

Drei Modelgenerationen auf Gockels Catwalk präsentieren eine Kollektion, die Elemente aus Cutting Edge und Klassik zu einer Einheit verschmelzen lässt. Mit "Signs" will Gockel Zeichen setzen. "Meine Kollektion drückt Entschlossenheit im Auftreten, Liebe fürs Detail und Harmonie in der Farbgebung aus." Der innovative Mix von edelsten Materialien, wie seidige Prints und Kaschmirwolle in warmen Edelsteintönen kreieren einen authentischen Look, der modern und lässig zugleich ist.

Weitere Informationen:
www.anja-gockel.com

Bildunterschrift: Veruschka alias Gräfin Vera von Lehndorff. Foto: Veruschka picture alliance - dpa

(Der Link wurde am 13.01.2012 getestet.)