Brikada - Magazin für Frauen

Brikada

SWR-Fernsehen zeigt neue Sommerkollektion von Anja Gockel

05.01.2009

Plötzlich macht sich Hektik hinter der Bühne breit: "Los Mädchen, schneller, alle raus jetzt!" Anja Gockel, Designerin aus Mainz, kann es nicht glauben. Irgendwie ist die Choreographie durcheinandergeraten: Model Claire im roten Brautkleid steht schon auf der Bühne – viel zu früh. Jetzt müssen auch alle anderen Models schnell raus auf den Laufsteg: zum Finale der Modenschau hier auf der Düsseldorfer Messe.

Zwei Minuten später löst sich die Anspannung: Im Publikum hat man den Fehler gar nicht bemerkt. Applaus. Die Show ist Zu Ende. Schlusspunkt einer monatelangen Arbeit. Nicht nur Anja Gockel ist erleichtert. Auch die 19jährige Jenny ist froh, dass es nun vorüber ist. Denn sie hatte Premiere: zum ersten Mal in ihrem Leben ist sie als Model bei einer Modenschau gelaufen. Eigentlich wollte sie nur ein Praktikum machen bei der Mainzer Designerin.

Die ersten Entwürfe der Kollektion hat Anja Gockel knapp 8 Wochen zuvor gezeichnet. Es folgen Schnittmuster, Änderungen, Anproben und erneute Änderungen bis die Blusen, Kleider und Röcke für die Sommerkollektion 2009 fertig sind. Ein Katalog wird fotografiert, Models werden gesucht.

Zwei Monate Arbeit für eine Messe: Die IGEDO in Düsseldorf ist die größte deutsche Modemesse. Für die Frauenmode 2009 eine der wichtigsten Messen in Europa. Die gigantische Veranstaltung dauert drei Tage. Rund 1700 Aussteller aus mehr als 51 Ländern präsentieren ihre Modelle.

Weitere Informationen:
www.anja-gockel.com

Bildtext: Modedesignerin Anja Gockel

(Der Link wurde am 05.01.2009 getestet.)