Brikada - Magazin für Frauen

Brikada

Die BUGA 2015 in der Havelregion hat begonnen …

19.04.2015

Erwartet werden 1,5 Millionen Gäste aus Nah und Fern. Gegen 11 Uhr fand zudem auf dem BUGA-Packhofgelände in Brandenburg an der Havel der offizielle Festakt zur Eröffnung der BUGA statt – Ehrengast und Schirmherr war Bundespräsident Joachim Gauck. Der BUGA-Zweckverband und die beteiligten BUGA-Städte hatten knapp 500 Gäste eingeladen, 140 Journalisten begleiteten den Festakt von Medienseite.
 

Bildtext (l.): Wahrzeichen von Premnitz: die Gaillarde. Foto: BUGA-Zweckverband

 

Diese BUGA ist anders … Das behaupten zwar viele, aber diesmal stimmt es. Erstmals überschreitet die traditionsreiche Gartenausstellung Bundesländergrenzen. Die Besucher können von Brandenburg an der Havelüber Premnitz, Rathenow und Amt Rhinow/Stölln bis zur Hansestadt Havelberg reisen. Jeder Standort hat sein eigenes BUGA-Gesicht und jeder Besucher findet sein persönliches BUGA-Erlebnis. Die fünf Standorte sind ein Ganzes und die BUGA 2015 in der Havelregion ist im wahrsten Sinne des Wortes eine Gemeinschaftsschau.

Idyllisch windet sich die Havel durch die beschaulichen Ebenen bis zur Mündung in die Elbe. Ihr blaues Band verbindet einen einzigartigen Kultur- und Naturraum und bildet auf über 80 Kilometerndie imposante Kulisse für die BUGA 2015. Die beiden Dome in Brandenburg an der Havel und in der Hansestadt Havelberg sind Anfangs- und Endpunkt der Gartenschau und gleichzeitig eine symbolische Klammer.
 

Bildtext (r.): Genuss am Flußufer von Rathenow erleben. Foto: BUGA-Zweckverband

 

Insgesamt 13 BUGA-Kulissen in den fünf BUGA-Städten wurden für die Gäste vorbereitet. Knapp 1.000 Helferinnen und Helfer werden dafür sorgen, dass die Gartenschau reibungslos funktioniert. Die BUGA 2015 endet nach 177 Tagen am 11. Oktober 2015. Die Abschlussveranstaltung findet in der Hansestadt Havelberg statt.
(Text: Amanda Hasenfusz (BUGA-Zweckverband)



Weitere Informationen:
www.buga-2015-havelregion.de

Titelbild: Die Jahrtausendbrücke in Brandenburg an der Havel. Foto: BUGA-Zweckverband