Brikada - Magazin für Frauen

Brikada

igs 2013: Rosentag auf Hamburger Gartenschau mit rosigem Programm

26.07.2013

Die neue Rosensorte wird auf den Namen Gartenfreund® getauft. Die Taufzeremonie beginnt am 2. August um 11 Uhr auf der Südbühne. Alle Gartenschaugäste sind herzlich willkommen!

Moderiert wird die Feier von igs-Gartenexperte und Fernsehgärtner John Langley. Er wird auch die ersten nummerierten und handsignierten Rosenstöcke von Züchter Thomas Proll aus dem Hause W. Kordes´ Söhne Rosenschulen verlosen. Die offizielle Namensgebung nimmt Kordes-Rosenkönigin Marleen Mammen vor.

Die Idee, einer Rose den Namen Gartenfreund® zu geben, stammt vom Verlag W. Wächter, der die gleichnamige Zeitschrift für Kleingärtnerverbände und -vereine herausgibt. Gartenfreund® ist eine vielseitig einsetzbare, robuste, gesunde, naturnahe Rose mit intensiv pinkfarbenen und weit leuchtenden, halbgefüllten Blüten. Sie ist gut winterhart, und ihr sattdunkelgrünes, gesundes Laub ist sehr resistent gegen Mehltau und Sternrußtau. Die 70 cm hohe Pflanze kommt am besten in der Gruppe zur Geltung.
Auch sonst dreht sich an diesem Tag auf der Hamburger Gartenschau alles um die Rose: Geballtes Praxiswissen zu Pflege, Pflanzung und Züchtung der edlen Gewächse erwartet das Publikum in einer Expertenrunde von 16 bis 17 Uhr im „I-Punkt“ in der großen Blumenhalle. Anschließend steht ein gemeinsamer Spaziergang über den Rosenboulevard in Begleitung aller Fachleute und der Kordes-Rosenkönigin auf dem Programm. Und von 9 bis 19 Uhr beantworten engagierte Gartenfreunde im Pavillon auf dem Dorfplatz der 7 Kleingarten-Oasen in den Lebendigen Kulturlandschaften Fragen rund ums Gärtnern.

Weitere Informationen:
www.igs-hamburg.de

Bildtext: Rose Gartenfreund: Robust und winterhart – Rose Gartenfreund®; Foto: W. Kordes’ Söhne