Brikada - Magazin für Frauen

Brikada

Schloß Ippenburg mit Narzissenfest

20.03.2013

Tausende Narzissen werden rund um das Ippenburger Schloß werden bald erblühen. Schon jetzt strecken einzelne ihre gelben Blütenknospen den wenigen, zarten Märzsonnenstarahlen entgegen. Und im April und Mai wird jeder freie Platz der Ippenburger Gärten mit Narzissen und Tulpen gefüllt sein! Hunderttausende Narzissen wurden in den vergangenen zehn Jahren rund um das Schloß gepflanzt, 80.000 Tulpen wurden im Herbst, zum Teil mit kleinen Pflanztraktoren der Firma Verver Export aus den Niederlanden in den Beeten „versenkt“.

Ein 2 m breites Band der Mischung „genius loci“ zieht sich entlang des roten Pfades auf der Roseninsel auf dem Weg zum Schloss und wenn die Sonne sich in den nächsten drei Wochen etwas bemüht, wird den Besucher schon gleich am Anfang ein buntes Frühlingsband mit 20.000 Tulpen empfangen.

Die berühmte Blumenzwiebelspezialistin Jacqueline van der Kloet aus Weesp bei Amsterdam hat 33 verschiedene Blumenzwiebelmischungen für die unterschiedlichen Bereiche der Ippenburger Gärten entworfen.

Die beiden „Tulpen- und Narzissenwiesen“ vor der Nordfassade des Schlosses geben den Farben schwarz und weiß den Vorrang. Tausende Narzissen der Sorte „Viktoria von dem Bussche“, die 2010 während der Landesgartenschau in Ippenburg getauft wurde leuchten in brillantem Weiß und bilden mit den Tulpen in Tiefpurpur und Schwarz ein aufregendes Farbspiel.

Das Narzissenfestival mit Eröffnung der „Ippenburger Tulpenpracht“ findet am 13. und 14.April 2013 auf Schloss Ibbenburg statt.

Weitere Informationen:
www.ippenburg.de
(Der Link wurde am 20.03.2013 getestet.)

Bildtext: Jacqueline van der Kloet. Foto: Ferdinand Graf Luckner