Brikada - Magazin für Frauen

Brikada

Internationale Mathe-Olympiade: Lisa Sauermann ist beste Teilnehmerin aller Zeiten

29.07.2011

„Ich freue mich total. Auch wenn man sich gut vorbereitet, ist nie ganz klar, wie es läuft“, sagte Lisa Sauermann nach der Preisverleihung im RAI-Theater. „Dass ich jetzt ganz oben stehe, ist schon ein tolles Gefühl.“

Lisa Sauermann erzielte bei ihrer fünften Mathematik-Olympiade auch ihr persönlich bestes Ergebnis: Als einzige von allen IMO-Teilnehmern erreichte sie die volle Punktzahl (42). „Dieses Ergebnis ist wirklich selten“, sagte der Rostocker Professor Hans-Dietrich Gronau, Leiter der deutschen IMO-Delegation. „Lisas Lösungen waren einfach perfekt. Sie hat sich durch die Erwartungshaltung nicht aus der Ruhe bringen lassen.“

Die jeweils besten sechs Nachwuchs-Mathematiker aus insgesamt 101 Ländern sind bei der IMO in Amsterdam gegeneinander angetreten. An zwei Wettkampftagen mussten die Schüler in viereinhalb Stunden komplexe mathematische Probleme lösen. Die Internationale Mathematik-Olympiade wurde zum 52. Mal ausgetragen. Im kommenden Jahr findet sie in Buenos Aires statt.

Rekordhalterin Lisa Sauermann wird dann nicht mehr als Teilnehmerin dabei sein. Sie beginnt im Oktober ihr Mathematikstudium an der Universität Bonn. Das bedeutet aber nicht das Ende ihrer IMO-Laufbahn – sie möchte die nächsten deutschen Teams als Trainerin begleiten.

Weitere Informationen:
www.bildung-begabung.de

(Der Link wurde am 29.07.2011 getestet.)