Europäische Kommission: „Mach mit beim Freiwilligendienst!“


Um dieses Engagement in den Vordergrund zu rücken und mehr Bürger zum Mitmachen aufzufordern, hat die Europäische Kommission das Europäische Jahr der Freiwilligentätigkeit 2011 eingeleitet.

"Ich möchte den Millionen Europäern danken, die sich die Zeit nehmen, um unsere Welt lebenswerter zu machen", sagte Viviane Reding, EU-Kommissarin für Justiz, Grundrechte und Unionsbürgerschaft. Weiter betonte sie bei der Vorstellung des diesjährigen Mottos: "Mach mit beim Freiwilligendienst!": "Wir alle können Bedürftigen helfen. Freiwilliges Engagement fördert Solidarität und sozialen Zusammenhalt, die zentralen europäischen Werte. Zu Beginn des Europäischen Jahres der Freiwilligentätigkeit möchte ich zur Unterstützung der freiwilligen Helfer aufrufen. Nunmehr ist es an der Zeit, zu teilen und etwas zurückzugeben, um den Helfern zu helfen!"

Während des gesamten Europäischen Jahres der Freiwilligentätigkeit werden Hunderte von Aktivitäten und Projekten durchgeführt. Dazu zählen auf Europaebene zum Beispiel Reisen, „Staffel-Reporter“ und Fachkonferenzen.

Weitere Informationen:
Offizielle Webseite für das Europäische Jahr:
www.europa.eu/volunteering
www.eyv2011.eu

Bildunterschrift: Vizepräsidentin Viviane Reding, zuständig für Justiz, Grundrechte und Bürgerschaft. Foto: © Europäische Kommission

(Der Link wurde am 14.12.2010 getestet.)