Bayern-Online-Angebot für Alleinerziehende


Unter www.sozialministerium.bayern.de/familie/alleinerz erhalten allein erziehende Eltern einen Überblick über Beratungs- und Unterstützungsangebote, rechtliche Rahmenbedingungen, finanzielle Hilfen, Möglichkeiten der Gestaltung ihrer Erwerbstätigkeit oder Informationen zur Kinderbetreuung. Darüber hinaus gibt es dort Tipps und weiterführende Links.“

Die Zahl allein erziehender Mütter und Väter hat in den letzten Jahren nach Angaben der Ministerin zugenommen. Im Jahr 2004 gab es in Bayern insgesamt 212.000 Alleinerziehende, 83 Prozent hiervon waren allein erziehende Mütter.

Die neuen Internetseiten verstehen sich als Ergänzung zu der aktualisierten, umfassenden Broschüre "Allein erziehen in Bayern", die im Internet herunter geladen oder als Broschüre beim Zentrum Bayern Familie und Soziales, Telefon (0921) 605-2213 kostenlos bestellt werden kann.