GfK: Jeder Dritte kauft heimische Produkte


Die Ergebnisse variieren je nach Alter der Befragten. So sagten gut 40 Prozent der 60 bis 69 Jährigen, sie kauften im Zweifel Produkte, die in Deutschland hergestellt werden. Bei den über 70-Jährigen ist dies zur Hälfte der Fall.

Bei den 20- bis 29-Jährigen achtet dagegen nur jeder Vierte auf die Herkunft aus Deutschland. Die Mehrheit der Bundesbürger glaubt nicht daran, dass der gezielte Kauf deutscher Produkte die gegenwärtige Finanzkrise mildern kann. Insgesamt 54 Prozent verneinten diese Frage und stellten sich damit gegen entsprechende Vorschläge aus der Politik. Bei den Senioren liegt die Zustimmung
dagegen höher.

Die Antworten auf die aktuelle Frage des Monats hängen auch vom Einkommen ab. Etwa 40 Prozent der Befragten, die über ein monatliches Haushalts-Nettoeinkommen bis 1500 Euro verfügen, legen Wert auf heimische Produkte. Bei den Gutverdienern (ab 3.500 Euro) sinkt der Wert auf unter 20 Prozent.

Weitere Informationen:
www.gfk.com

(Der Link wurde am 27.01.2009 getestet.)