Brikada - Magazin für Frauen

Brikada

Allensbacher Institut: Die meisten besorgen ihre Geschenke frühzeitig

19.12.2008

Immer wieder entscheidet es sich aber erst kurz vor dem Fest, wie gut oder schlecht das Weihnachtsgeschäft gelaufen ist, denn ein Teil der Bevölkerung besorgt seine Weihnachtsgeschenke erst in der letzten Minute. Immerhin: Ungefähr jeder Sechste (17 Prozent) denkt lange vor Weihnachten darüber nach, was er wem schenken will, und manche machen auch in dieser frühen Phase schon erste Besorgungen. 37 Prozent konzentrieren ihre Weihnachtsbesorgungen auf die letzten Wochen vor Weihnachten. 15 Prozent allerdings warten bis zum Schluss, ob ihnen noch passende Geschenke einfallen, oder sie lassen sich auf den Kauftrubel der letzten Tage ein.

In früheren Umfragen zum Weihnachtsfest zeigte sich immer wieder, dass viele Männer - anders als Frauen - die Vorweihnachtszeit eher als Stress und lästige Pflicht erleben. Während die Mehrzahl der Frauen (65 Prozent) ihre Geschenkbesorgungen schon lange im Voraus oder spätestens in der Vorweihnachtszeit machen, sind von den Männern nur 44 Prozent im Blick auf das Weihnachtsfest besonders vorsorglich.

In den letzten Jahren schien die Zahl derjenigen, die gar keine Geschenke einkaufen wollen, immer größer zu werden. 2005 und in den Jahren davor waren es nur jeweils 2 oder 3 Prozent, die das Weihnachtsfest nicht mehr als Fest des Schenkens begreifen wollten. 2006 sagten dann plötzlich mehr als doppelt so viele, dass sie Weihnachten keine Geschenke kaufen, 2007 waren es schon 12 Prozent, die nichts mehr verschenken wollten. Dieser Trend zum Verzicht auf Weihnachtsgaben scheint sich jedoch nicht fortzusetzen. 2008 betonen weniger als im Vorjahr (10 Prozent), dass sie zu Weihnachten keine Geschenke besorgen.
QUELLE: Allensbacher Archiv, IfD-Umfrage 10031, Dezember 2008

Weitere Informationen:
www.ifd-allensbach.de

Auf die Frage: FRAGE: "Wann besorgen Sie in der Regel Weihnachtsgeschenke? Besorgen Sie die meisten Geschenke schon längere Zeit im Voraus oder in der Vorweihnachtszeit ab Ende November oder erst kurz vor Heiligabend?" antworteten: 17% schon lange im Voraus, 37% In der Vorweihnachtszeit, 15% kurz vor Heiligabend, 20% ganz verschieden und 11% kaufe keine Geschenke/ keine Angabe.

(Der Link wurde am 19.12.2008 getestet.)