Brikada - Magazin für Frauen

Brikada

Deutsche Postbank: Natur in Toplage

25.05.2008

Kräuter, Moose, Gräser – auf Deutschlands Dächern blüht uns was. Die Grünflächen in Toplage verbessern die Luft und schaffen einen Ausgleich für versiegelte Böden. Laut dem Deutschen Dachgärtner Verband setzt sich dieser Trend bei Gewerbeimmobilien, aber auch bei privatem Hauseigentum zunehmend durch. So werden jedes Jahr Millionen Quadratmeter in Deutschland zu Grünflächen und Lebensräumen für Vögel, Wildbienen und Schmetterlinge verwandelt.

Wer eine Immobilie mit Flachdach sein Eigen nennt, kann die Toplage sogar zur Entspannungsoase umfunktionieren. Auch Besitzer von Schrägdächern profitieren von der grünen "Dachhaut", so der Fachbegriff. Sie legt sich wie ein Schutzschild über die Dachabdichtung, macht sie länger haltbar und leistet einen wichtigen Beitrag zum Hochwasserschutz. "Je nach Bauart werden bis zu 90 Prozent der Niederschläge auf den Dachflächen zurückgehalten und durch Verdunstung direkt in den natürlichen Wasserkreislauf zurückgeführt", weiß man bei der BHW Bausparkasse zu berichten. Viele Gemeinden aber auch die Kreditanstalt für Wiederaufbau fördern die Bepflanzung z. B. im Rahmen der CO2-Minderungsprogramme. Nähere Informationen gibt das örtliche Stadtplanungs- oder Umweltamt.

Weitere Informationen:
www.postbank.de

(Der Link wurde am 25.05.2008 getestet.)

Foto: Deutsche Postbank