Brikada - Magazin für Frauen

Brikada

Sozialministerium Baden-Württemberg stellt Broschüre "Informationen für Mütter und Väter" vor

06.03.2008

"Nach der Geburt eines Kindes stellen sich für viele Eltern Fragen, auf die sie eine rasche Antwort suchen. Wir möchten junge Familien mit einem praktischen Wegweiser auf diesem Weg unterstützen. Die Broschüre ´Informationen für Mütter und Väter´ gibt einen umfassenden Überblick über Leistungen und Angebote für Familien in Baden-Württemberg", sagte die Kinderbeauftragte der Landesregierung, Arbeits- und Sozialministerin Dr. Monika Stolz, bei der Vorstellung der neu aufgelegten Informationsbroschüre in Stuttgart.

Die Broschüre enthält Informationen zu Mutterschutz, Elternzeit, Kinderbetreuung, steuerlichen Erleichterungen, Bewertung der Erziehungszeiten in der Rentenversicherung, aber auch Hinweise zur Vereinbarkeit von Beruf und Familie, Wohnraumförderung oder Möglichkeiten zur Freizeitgestaltung. Neu aufgenommen wurden Ausführungen zum Elterngeld, zum neu konzipierten Landeserziehungsgeld und zum Kinderschutz bis hin zu den Adressen der gemeinnützigen Familienferienstätten in Baden-Württemberg. Der Ratgeber wird u.a. an die Bürgermeisterämter in Baden-Württemberg verteilt und dort kostenfrei an die Familien abgegeben. Er kann auch in größerer Stückzahl – zur weiteren Verbreitung – direkt bestellt werden beim:
Ministerium für Arbeit und Soziales Baden-Württemberg, Broschürenstelle, Schellingstr. 15, 70174 Stuttgart, Fax: 07 11/ 1 23-3 99, E-Mail: broschueren@sm.bwl.de. Die Broschüre kann auch unter www.sozialministerium-bw.de (Rubrik Publikationen, Familie und Kinder) als pdf-Datei abgerufen werden.

Quelle: Ministerium für Arbeit und Soziales Baden-Württemberg

Weitere Informationen:
www.sm.bwl.de

(Der Link wurde am 06.03.2008 getestet.)