GfK-Studie: Lebensmittel und Körperpflege hoch im Kurs


Die deutschen Verbraucher haben im Jahr 2007 rund 1.488 Mrd. Euro zum Konsum zur Verfügung. Davon geben sie im Einzelhandel mit etwa 451 Mrd. Euro rund ein Drittel ihrer gesamten Kaufkraft aus. Das sind pro Person im Bundesdurchschnitt rund 5.500 Euro. Von einer rückläufigen
Entwicklung im deutschen Einzelhandel kann insgesamt nicht die Rede sein.

Nach den Ergebnissen der GfK-Studie sind Nahrungs- und Genussmittel die mit Abstand beliebteste Sortiments-Obergruppe. Mit einer jährlichen Kaufkraft-Summe von bundesweit 160.700 Mio. Euro kommt ihnen ein Anteil von 35,6 Prozent an den insgesamt 16 Warenobergruppen der Untersuchung zu. Umgerechnet gibt im Durchschnitt jeder einzelne Verbraucher 1.949 Euro pro Jahr für dieses Sortiment aus.

An zweiter Stelle rangiert die Gesundheits- und Körperpflege mit einem Anteil von 14,3 Prozent und bundesweit 785 Euro Jahreskaufkraft pro Kopf, gefolgt von Baumarktprodukten mit 10,6 Prozent und Einrichtungsbedarf mit 8,9 Prozent. Schlusslichter sind Luxusartikel wie Schmuck und Uhren mit einem Prozent sowie der Telekommunikationsbereich mit 0,6 Prozent.

Quelle: GfK GeoMarketing, GfK Kaufkraft für Sortimente im Einzelhandel 2007

Weitere Informationen: www.gfk-geomarketing.de