KDFB prämiert Siegerinnen des Foto-Wettbewerbs für Frauen


„Weißt Du noch, wie Stricken geht? “ Komm ich helfe Dir, Dich zu erinnern.“ Die junge Frau und die an Alzheimer erkrankte Großtante tun sich zusammen. Und tatsächlich, obwohl die 83-Jährige ihre Umgebung und ihre Angehörigen nicht mehr wie früher wahrnehmen kann, das Stricken geht
ihr zusammen mit der 23-Jährigen ganz leicht von der Hand. Die beiden haben sichtlich Spaß am gemeinsamen Tun.

Diese Szene ist festgehalten auf dem Siegerfoto des Fotowettbewerbs für Frauen „Generationen “ Miteinander gelingt’s“, den der Katholische Deutsche Frauenbund (KDFB) ausgeschrieben hatte. Kürzlich wurden in München im Rahmen der Delegiertenversammlung des Bayerischen Landesverbandes des KDFB die Siegerinnen bekannt gegeben. Hermine Haas aus Gößweinstein freute sich riesig über den Preis, einen Reisegutschein der frauenbund-bayern GmbH.

Was verbindet Jung und Alt? Wie stehen die Generationen zueinander? Gesucht wurden Fotos, die zeigen, was gelingen kann, wenn sich ganz Junge, die mittlere Generation und ältere Menschen zusammentun: Über 200 Bilder zu dem Motto „Generationen “ Miteinander gelingt´s!“ erreichten den Frauenbund. Sie stellen auf unterschiedlichste Weise die Berührungspunkte zwischen den Generationen fotografisch dar: Ein Teenager weiht die Großmutter in die Geheimnisse des Sudoku-Spiels ein (2. Preis, eingesandt von Mathilde Ströbele aus Rupertshofen), Enkelinnen zeigen dem Opa, wie ein Handy zu bedienen ist (3. Preis, eingesandt von Cornelia Preising aus Günzburg).

Die Bandbreite der eingesandten Motive war riesig, reichte von gemeinsamer Gartenarbeit bis hin zum richtigen Umgang mit Tieren. Um jeder Einsenderin die Chance auf einen Gewinn zu geben, verloste der Frauenbund unter allen Teilnehmerinnen zwanzig weitere Preise.

Anlass für den Fotowettbewerb des Frauenbundes war das Thema „Einander in den Blick nehmen “ Generationen“, auf das sich der KDFB in den nächsten Jahren in seiner Arbeit konzentrieren wird. Erste Aktion dieses Arbeits Schwerpunktes war der Wettbewerb. Die zehn besten Bilder können als Wanderausstellung ausgeliehen werden unter krist@frauenbund-bayern.de.

Weitere Informationen:
www.frauenbund-bayern.de

(Der Link wurde am 17.07.2007 getestet.)